NFDI und der Göttingen Campus

Was ist die NFDI?

Die NFDI (Nationale Forschungdateninfrastruktur) verbessert und fördert die Infrastruktur für Forschungsdaten in Deutschland. Die dafür notwendigen Angebote und fachspezifischen Expertisen werden in disziplinorientierten Konsortien entwickelt. Ein wichtiges Ziel der NFDI ist der Ausbau und die Sicherstellung der nationalen Datensouveränität. Der gemeinnützige Verein Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) e.V. koordiniert die Aktivitäten zum Aufbau einer Nationalen Forschungsdateninfrastruktur. Der Verein wird vom Direktorat betreut und arbeitet in verschiedenen Vereinsorganen. Die NFDI wird auch mit internationalen Initiativen wie der European Open Science Cloud verbunden sein und sich an deren Entwicklung beteiligen.

Wie Forschende am Göttingen Campus profitieren können

Die NFDI bietet Forschenden Beratung, Dienstleistungen und Unterstützung in allen Aspekten des Managements von Forschungsdaten. Mit ihrem disziplinspezifischen Fokus adressiert jedes NFDI-Konsortium die Bedürfnisse der jeweiligen Forschenden in Bezug auf Forschungssoftware, Datenverarbeitung und -speicherung, Standards und Best Practices sowie die (Nach-)Nutzbarmachung von Forschungsdaten.

Durch die Interaktion mit Ihrem disziplinspezifischen NFDI-Konsortium können Sie als Forschende von nachhaltigen nationalen und internationalen Technologien der Forschungsdateninfrastruktur, Workflows und Communities profitieren. Die eRA unterstützt den Göttingen Campus, indem sie als Schnittstelle zwischen Forschung und NFDI fungiert und unterstützende Aktivitäten koordiniert.

eRA-Aktivitäten bezüglich der NFDI am Göttingen Campus

• Beratung zu Themen des Forschungsdatenmanagements
  • Bereitstellung von technischer Infrastruktur für die Göttinger NFDI-Aktivitäten
  • Schulung zur Nutzung der NFDI-Dienste
  • Förderung und Koordinierung des Austauschs von NFDI-Aktivitäten auf dem Campus

Möchten Sie mehr über die Aktivitäten Ihres NFDI-Konsortiums auf dem Campus erfahren oder sich aktiv einbringen? Kontaktieren Sie uns!

Göttingen als starker Akteur in der NFDI

• Verschiedene Einrichtungen des Göttingen Campus sind an 17 der derzeit 27 NFDI-Konsortien beteiligt, die am 1. Oktober 2020, 1. Oktober 2021bzw. 1.Januar 2023 ihre Arbeit aufgenommen haben.
  • Der Göttingen Campus trägt maßgeblich zur Entwicklung der NFDI in Deutschland bei und engagiert sich für die Etablierung der NFDI als übergreifende Aufgabe der Wissenschaftspolitik.
  • Die Strategie zum Aufbau lokaler Unterstützungsstrukturen wird zunehmend von der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) und der GWDG vorangetrieben.
  • Die Göttingen eResearch Alliance als langjährig etablierter FDM-Hub für den Göttingen Campus unterstützt die NFDI auf dem Campus.
  • Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der Uni Göttingen.

Konsortien mit Göttinger Beteiligung
Name Beschreibung Göttinger Beteiligung Start des Konsortiums
Base4NFDI Basisdienste für die NFDI 2023
FAIRagro Agrosystemforschung 2023
NFDI4BioDiversity Biodiversität, Ökologie und Umweltdaten 2020
NFDI4BIOIMAGE Forschungsdatenmanagement für Mikroskopie und Bioimage Analysis 2023
NFDI4Chem Chemie Konsortium in der NFDI 2020
NFDI4Culture Konsortium für Forschungsdaten zum materiellen und immateriellen Kulturerbe 2020
DAPHNE4NFDI Daten von Photonen- und Neutronenforschung für die NFDI 2021
NFDI4Earth Beschäftigt sich mit dem digitalen Bedarf der Erdsystemwissenschaften 2021
NFDI4Energy Interdisziplinäre Energiesystemforschung 2023
FAIRmat FAIR-Dateninfrastruktur
für die Physik der kondensierten Materie und die chemische Physik der Festkörper
2021
NFDI4Health Nationale Forschungsdateninfrastruktur für personenbezogene Gesundheitsdaten 2020
NFDI4Ing Nationale Forschungsdateninfrastruktur für Ingenieurwissenschaften 2020
NFDI4Memory Forschungsdatenmanagement für geschichtswissenschaftliche Daten 2023
NFDI4Objects Forschungsdateninfrastruktur für die materiellen Hinterlassenschaften der Menschheitsgeschichte 2023
PUNCH4NFDI Konsortium für Teilchen-, Astro-, Astroteilchen-, Hadronen- und Kernphysik 2021
Text+ Text- und sprachbasierte Forschungsdaten 2021
NFDIxCS Forschungsdateninfrastruktur für Informatik 2023
Göttinger Beteiligung in den NFDI-Sektionen
Weitere Konsortien

In den folgenden NFDI Konsortien sind keine Forschenden des Göttingen Campus beteiligt.

Name Beschreibung Start des Konsortiums
BERD@NFDI NFDI für Unternehmens-, Wirtschafts- und verwandte Daten 2021
NFDI4Cat NFDI für katalyseverwandte Wissenschaften 2020
NFDI4DataScience NFDI für Datenwissenschaft und künstliche Intelligenz 2021