Sommerschulen

Data Scientists werden für Forschung und wissenschaftliches Arbeiten in allen Disziplinen zunehmend unverzichtbar. Vor allem junge Forschende profitieren von Kenntnissen über die Bandbreite und die Anwendungsfelder von Data Science, deren Auswirkungen auf wissenschaftliche Untersuchungen und welche Fähigkeiten Data Scientists brauchen, um in einer von Daten getriebenen Welt produktiv sein zu können.

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Informatik, Göttingen International, der Universitätsmedizin Göttingen und anderen Partnern am Campus Göttingen und darüber hinaus organisiert die Göttingen eResearch Alliance internationale Sommerschulen zum Thema Data Science. Diese Sommerschulen zielen darauf ab, vorhandene Kenntnisse und Fähigkeiten von NachwuchswissenschaftlerInnen zu verbessern und ihnen den Weg in die Datenwissenschaften zu erleichtern.

Behandelte Themenbereiche

• Umgang mit Daten im gesamten Datenlebenszyklus
  • Methoden (Modellierung, Statistik, Mining, …)
  • Infrastrukturen und Plattformen
  • Anwendungsbeispiele
  • Best Practices im Datenmanagement
  • Ethische, rechtliche und soziale Aspekte

Data Science Summer School 2023

Mehr Informationen zur Data Science Summer School hier

Data Science Summer School 2020

Die für dieses Jahr geplante Sommerschule ist aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden. Das Organisationsteam hofft, im kommenden Jahr wieder internationale Studierende begrüßen zu können.

Data Science Summer School 2019

Data Science Summer School, 08.08.2019

Bericht in den GWDG-Nachrichten (Ausgabe 8-9/2019)

Data Science Summer School 2018