Data Science Sommerschule 2020

Aktualisiert am 27.1.2020

! Aufgrund der Corona-Pandemie ist die diesjährige Sommerschule abgesagt worden !

Das Programm zielt auf Studierende, die bereits ihren Bachelor bestanden haben. Grundkenntnisse in einer oder mehreren Programmiersprachen wird vorausgesetzt.

Themenüberblick: Es werden Einblicke in die verschiedenen Themen und Methoden von Data Science gegeben, wie z. B.

• Umgang mit dem Datenlebenszyklus
  • Best Practices im Datenmanagement
  • Methoden (Modellierung, Statistik, Mining,….)
  • Infrastrukturen und Plattformen
  • Anwendungsbeispiele
  • Ethische, rechtliche und soziale Aspekte

Die Dozentinnen und Dozenten: Dozentinnen und Dozenten aus verschiedenen Fachbereichen vermittelten interdisziplinäre Einsichten.

• Mathematik
  • Informatik
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Geographie
  • Medizin
  • (Statistische) Bioinformatik
  • Ingenieurwissenschaften

Die Organisation: Die Sommerschule wurde gemeinschaftlich vom Institut für Informatik, Göttingen International, der von SUB und GWDG gemeinsam geführten Serviceeinheit zum Datenmanagement, der Göttingen eResearch Alliance sowie der Universitätsmedizin Göttingen organisiert.