Sommerschule Data Science 2017

2017 veranstaltete die Georg-August-Universität Göttingen zum ersten Mal eine Internationale Sommerschule „Data Science“.

Das Datum: 10.-21. Juli 2017
Der Ort: Alte Mensa, Göttingen
Die Themen: Vermittlung eines Überblicks über die zahlreichen Themen und Methoden, die in den Bereich Data Science fallen. Wie zum Beispiel

• Der Lebenszyklus von Daten und Datenmanagement
  • Infrastrukturen and Plattfomen
  • Mathematische und statistische Methoden
  • Textanalyse
  • Visualisierung und Story telling
  • ELSA (Ethische, rechtliche und soziale Aspekte)
  • Anwendungsbeispiele

Die Dozentinnen und Dozenten: Die Dozentinnen und Dozenten ermöglichten interdisziplinäre Einsichten. U. a.

• Dr. Jan Brase, Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek (SUB)
  • Prof Dr. Jens Grabowski, Institut für Informatik
  • Prof. Dr. Arnulf Quadt, Institut für Physik
  • Prof. Dr. Ulrich Sax, Universitätsmedizin Göttingen
  • Dr. Philipp Wieder, Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung Göttingen (GWDG)

Keynotes:

• Prof. Dr. Hardy Peter (MPI für Sonnensystemforschung)
  • Prof. Dr. Gerhardt Wörner (Geowissenschafltiches Zentrum an der Fakultät für Geowissenschaften und Geographie)

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Die Sommerschule begrüßte 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zahlreichen Disziplinen. Nach erfolgreicher Teilnahme an der Sommerschule erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 3 ETCS.

Die Organisation: Die Sommerschule wurde gemeinschaftlich vom Institut für Informatik, Göttingen International, der von SUB und GWDG gemeinsam geführten Serviceeinheit zum Datenmanagement, der Göttingen eresearch Alliance sowie der Universitätsmedizin Göttingen organisiert.

Verantwortliches Organisationsteam:

• Dr. Sven Bingert (Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung Göttingen, GWDG)
  • Dr. Jens Dierkes (Göttingen eResearch Alliance, SUB)
  • Timo Gnadt (Göttingen eResearch Alliance, SUB)
  • Dr. Katharina Jannasch (Göttingen International)
  • Prof. Dr. Ulrich Sax (Institut für medizinische Informatik)
  • Lena Steilen (Göttingen eResearch Alliance, GWDG)
  • Prof. Dr. Ramin Yahyapour (Institut für Informatik)