Programmdetails: "Rechtliche Aspekte im Forschungs-Daten-Management"

Wir möchten Ihnen heute ein paar Details zu den Vorträgen geben.

Alle Vorträge starten um 12.30h und werden online stattfinden.

Das Programm:

15.03.2021: Forschungsdaten und Urheberrecht (Prof. Dr. Andreas Wiebe & Michael Ernst)

Der Vortrag behandelt die für das Forschungsdatenmanagement wichtigen Grundlagen des Urheberrechts und soll zu einem urheberrechtlich korrekten Umgang mit Forschungsdaten anhand von Praxisbeispielen beitragen.

Folien: 15-03-2021_Urheberrecht_Forschungsdaten

16.03.2021: Datenschutz – Grundlagen und forschungsspezifische Besonderheiten (Florian Hallaschka)

Herr Hallaschka wird in seinem Vortrag zunächst in die Grundzüge des Datenschutzrechts einführen und anschließend auf das Forschungsprivileg, Broad Consent und ähnliche Eigenheiten des Forschungsdatenschutzes eingehen.

Folien: 16-03-2021_Datenschutz_Forschungsdaten

17.03.2021: Datenschutz in der medizinischen Forschung (Dr. Thomas Langbein)

Das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung und die ebenfalls grundgesetzlich garantierte Freiheit von Forschung und Lehre stehen in der medizinischen Forschung in einem Spannungsfeld, das mit der Europäischen Datenschutzgrundverordnung besonders ins öffentliche Bewusstsein vorgedrungen ist. Wie dennoch Datenschutz und medizinische Forschung konfliktfrei zusammen kommen können, ist Thema des Vortrags.

Folien: 17-03-2021_Datenschutz_medizinischeForschung

18.03.2021: Umgang mit Forschungsdaten: Maßgaben aus den Perspektiven von Guter wissenschaftlicher Praxis und Forschungsförderung (Dr. Katharina Beier & Dr. Jens Nieschulze)

Wissenschaftliche Erkenntnis ist auf die systematische Generierung und Auswertung von Forschungsdaten angewiesen. Ein adäquates Forschungsdatenmanagement erleichtert nicht nur die eigene wissenschaftliche Arbeit, sondern ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Ergebnisse im Sinne der guten wissenschaftlichen Praxis nachvollzogen, reproduziert und validiert werden können. Der Vortrag beleuchtet die Anforderungen an ein FAIRes Datenmanagement, die sich aus der Perspektive der guten wissenschaftlichen Praxis sowie der Forschungsförderung stellen. Anhand von Beispielen werden mögliche Probleme in diesem Zusammenhang aufgezeigt und Services und Wege zu deren Prävention diskutiert.

Folien: OGWP_FDM_18.03.2021_finalJN

19.03.2021: Informationssicherheit – Gesetze, Standards, Richtlinien der Universität (Dr. Holger Beck)

Der Vortrag gibt einen Überblick über die Informationssicherheitsstandards und die Struktur und Grundkonzeption der Informationssicherheitsrichtlinie der Universität.
Er betrachtet primär die Standards für Informationssicherheit als technische Orientierungshilfen und Maßstab für potentielle (freiwillige) Zertifizierungen und die internen Richtlinien der Universität als verbindliche Vorgaben. Gesetzliche Regelungen für Informationssicherheit im Forschungs-Daten-Management, abgesehen von den getrennt behandelten Datenschutzgesetzen, greifen im Wesentlichen hier nicht.

Folien: 19-03-2021_Informationssicherheit_Gesetze-Standards-Richtlinien