Data Science Sommerschule 2020: Bewerbungsfrist bis 15. Februar 2020

Bewerben Sie sich bis zum 15.02.2020 für die vierte Data Science Sommerschule. Die Sommerschule findet vom 3.-14. August 2020 statt.

Bewerbung unter: https://indico.cern.ch/e/ds3goe2020

Dieses intensive zweiwöchige Programm richtet sich an fortgeschrittene MA- und beginnende Doktoranden aus allen Disziplinen, die daran interessiert sind, die verschiedenen Facetten von Data Science kennen zu lernen. In einer Reihe von Vorlesungen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus verschiedenen Blickwinkeln in das Gebiet eingeführt. Praktische Übungen ermöglichen es den Studierenden verschiedene Methoden in der Praxis anzuwenden – individuell und in Teams.

Folgende Themen werden behandelt:

• Datenmanagement, Datenaustausch und Datenveröffentlichung
  • Open Science
  • Rechtliche und ethische Aspekte (z. B. Lizenzierung, Copyright)
  • Infrastrukturen und Plattformen (HPC, Cloud Computing, Cloud Storage)
  • Mathematische und statistische Methoden
  • Datenverarbeitung I (z. B. Text-, Bild- und Datenbankanalyse)
  • Datenverarbeitung II (z. B. Visualisierung & Storytelling)
  • Anwendungsbeispiele