Suche

Publikationsmanagement

Publikationen sind für die Profile von Forschenden einer der wichtigsten Bausteine. Die Veröffentlichung auf Webseiten, in sozialen Medien oder als Nachweis in Forschungsanträgen ist Teil der Distribution. Da Publikationsdaten bereits öffentlich sind, sollten Forschende diese nicht nochmals auf weiteren Plattformen mit deren unterschiedlichen Formaten erfassen müssen.
GRO.publications ist ein Göttingen Campus Service, der das zeitgemäße Verwalten von Publikationsdaten erleichtert. Damit können Forschende ihre Publikationsdaten bequem verwalten und von weiteren Funktionen profitieren, wie z.B. Import von Publikationsdaten aus autoritativen Quellen, Anzeige in disziplinspezifischen Zitationsstilen, Filteroptionen, Hervorhebung wichtiger Publikationen, Verknüpfung und Abgleich mit ORCID, Messung der Zitationen ihrer Publikationen sowie alternative Nutzungsmetriken, automatisierte Publikationsdaten-Feeds in persönliche Websites sowie Exportoptionen in verschiedene Formate (z.B. BibTex, Refman, EndNote oder RefWorks).

Technische Information

GRO.publications basiert auf der Open-Source-Software DSpace und ihrem Erweiterungspaket CRIS (DSpace-CRIS). Die für die Integration in Göttingen Research Online vorgenommenen Anpassungen umfassen neben Layout und Design auch die Funktionalitäten für die Anzeige, den Export in verschiedenen Zitierstilen und die Einbettung in Webseiten.

Nutzung und Support

Forschende können sich mit ihrem GWDG-Account oder per direkter Registrierung in GRO.publications anmelden. Bitte kontaktieren Sie das GRO.publications-Team unter support-gro.publications@uni-goettingen.de für Fragen oder Unterstützung bei der Eingabe einzelner Publikationsdaten.

Kontakt

Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Nachricht ein. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Publication management

Publications are the main selling point of a researcher’s profile, and their presentation on web pages, social media or in grant proposals requires efficient and ongoing management. As publication data are public already, researchers should not have to register them on various platforms in different formats again.
GRO.publications is a Göttingen Campus service that facilitates modern publication data management. It allows researchers to administer their publication data conveniently and to benefit from various functions such as import of publication data from authoritative sources, display in discipline-specific citation styles, filter options, highlighting of important publications, link and matching with ORCID, tracking of citations and to their publications and alternative usage metrics and automated publication data feeds into personal websites, plus export options to different formats (e. g. BibTex, Refman, EndNote or RefWorks).

Technical Information

GRO.publications is based on the open source software DSpace and its extension package CRIS (DSpace-CRIS). The adaptations made for the integration into Göttingen Research Online include, next to layout and design, the functionalities for display, export of different citation styles and embedding into web pages.

Usage and Support

Researchers can log in with their GWDG account or with free registration in GRO.publications. Please contact the GRO.publications team at support-gro.publications@uni-goettingen.de for any questions or for support to assist in entering individual publication data.

Get In Touch

Please enter your name, email address and message, and we will get back to you soon.