Suche

Mission & Organisation

Als eine der ersten deutschen Universitäten veröffentlichte die Universität Göttingen am 1. Juli 2014 eine Forschungsdaten-Leitlinie, welche die Göttinger Forschenden bei den verschiedenen Fragen zur Handhabung von Forschungsdaten unterstützt. Diese Leitlinie basiert auf den Prinzipien der Guten Wissenschaftlichen Praxis und der Open-Access-Politik der Universität Göttingen und orientiert sich an den jeweiligen nationalen Richtlinien der DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) zur Guten Wissenschaftlichen Praxis.

Als Göttingen eResearch Alliance unterstützen wir Forschende aktiv bei der Planung und Durchführung des Forschungsdatenmanagements gemäß der Forschungsdaten-Leitlinie der Universität Göttingen (inkl. UMG). Wir helfen bei der Suche und Nutzung digitaler Werkzeuge und Dienstleistungen, damit Forschende ihre Forschungsfragen digital-unterstützt beantworten oder neue Forschungsfragen entwickeln können.

Unter eResearch verstehen wir den Einsatz digitaler Werkzeuge und Methoden um erweiterte und bereicherte Forschung zu betreiben und diese zu unterstützen.

eResearch-Technologien und nachhaltiges Datenmanagement gehören bereits mehr und mehr zum Alltag von Forschenden und Studierenden. Um sie auf diese Herausforderung vorzubereiten, wollen wir allgemeine und fachspezifische Kurse zu eResearch in das akademische Curriculum der Universität Göttingen aufnehmen.

Unsere Dienstleistungen umfassen Aspekte von eResearch über den gesamten Forschungslebenszyklus hinweg. Sie reichen von der Beratung zu Forschungsdatenmanagementplänen in der Vorbereitungsphase von Forschungsprojekten über die Anwendung digitaler Werkzeuge und Dienstleistungen in der eigentlichen Projektphase bis hin zu Publikationsmöglichkeiten, Archivierungslösungen und Abrufmöglichkeiten für Forschungsdaten am Ende von Projekten.

Exzellente Forschung braucht exzellente Infrastrukturen

Die Infrastrukturanbieter des Campus Göttingen, wie GWDG, SUB und UMG, bieten innovative und nachhaltige eResearch-Dienstleistungen und -Infrastrukturen.
Sie unterstützen Forscher, indem wir sie mit den richtigen Dienstleistungen und Experten verbinden, indem wir auf dem Göttinger Campus ein starkes eResearch-Netzwerk aufbauen und sie persönlich beraten. Um diese Anstrengungen zu verstärken, wurde 2014 vom Präsidium der Universität Göttingen die eResearch Alliance ins Leben gerufen, die gemeinsam von der Gesellschaft für Wissenschaftliche Datenverarbeitung (GWDG) und der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) als zentrale Anlaufstelle für Forscher, Forschungsverbände und Fakultäten betrieben wird. Das Universitätsklinikum (UMG) ist seit 2015 der dritte Partner. Die Zusammenarbeit dieser erfahrenen infrastrukturellen Institutionen stellt den Wissenstransfer zwischen den Partnern und auf dem Campus sicher.

Der Göttinger eResearch Council in 2015

Der eResearch Rat

Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist der Aufbau eines Expertennetzwerks auf dem Campus Göttingen. Eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielt der Göttinger eResearch Council, ein campusweites Netzwerk von eResearch-Spezialisten welcher als strategisches Beratungsorgan der eResearch Alliance fungiert. Dieses Gremium besteht aus rund dreißig Forschenden aller Fakultäten der Universität Göttingen und der Partnerinstitutionen des Campus Göttingen.

Der externe Beirat

Der externe wissenschaftliche Beirat der Göttinger eResearch Alliance berät das Präsidium der Universität bei der Ausrichtung und Weiterentwicklung der eResearch-bezogenen Dienstleistungen, um die bestmögliche Forschungs- und Informationsinfrastruktur für den Campus Göttingen bereitzustellen.

 

Kontakt

Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Nachricht ein. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Mission & Organisation

As one of the first German universities, Göttingen University released a Research Data Policy on July 1, 2014, to guide its researchers in the various questions concerning the handling research data. This guideline builds on the Principles of Good Scientific Practice and the University of Göttingen’s Open Access Policy and is aligned with the respective national guidelines provided by the DFG (the German Research Foundation) on Good Scientific Practice.

As Göttingen eResearch Alliance, we actively support researchers to plan and conduct research data management according to the Research Data Policy of Göttingen University (incl. UMG). We assist researchers in finding and using digital tools and services to address their research questions even better, or to develop new research questions.

eResearch is the application of digital tools and methods for pursuing and supporting
enhanced research

eResearch technologies and sustainable data management are becoming a part of the everyday life of researchers and students. In order to prepare them for this challenge, we want to integrate general and discipline specific courses on eResearch topics into the academic curriculum of Göttingen University.

Our services cover eResearch aspects across the full research life cycle. They range from advice on research data management plans in the preparatory stage of research projects to the application of digital tools and services during the actual project phase to publication possibilities, archiving solutions and retrieval options for research data at the end of projects.

Excellent research needs excellent infrastructures

The Göttingen Campus infrastructure providers, such as GWDG, SUB, and UMG, provide innovative and sustainable eResearch services and infrastructures.
They provide support to researchers by connecting them with the right services and experts by building a strong eResearch network on the Göttingen Campus and by providing individual advice. To strengthen these efforts, the eResearch Alliance was established by the Presidential Board of Göttingen University in 2014 and is run mutually by the Gesellschaft für Wissenschaftliche Datenverarbeitung (GWDG) and the Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) as a central point of contact for researchers, research associations and faculties. The University Medical Center (UMG) is the third partner since 2015. The cooperation of these experienced infrastructure providing institutions ensures the transfer of knowledge between the partners and across the campus.

The Göttingen eResearch Council in 2015

The eResearch Council

An important part of our work is building an expert network on the Göttingen Campus. A vital role in this process is taken by the eResearch Council for the Göttingen Campus, a Campus wide network of eResearch specialists which acts as strategic advisory body for the eResearch Alliance. This board consists of about thirty researchers from all faculties of Göttingen University and the Göttingen Campus partner institutions.

The External Advisory Board

The external Scientific Advisory Board of the Göttingen eResearch Alliance advises the presidential board of the University on the orientation and further development of eResearch-related services to provide the best possible research and information infrastructure for the Göttingen Campus.

 

Get In Touch

Please enter your name, email address and message, and we will get back to you soon.