Suche

Projekt GRAcE

Göttingen Research Data Exploratory (GRAcE) -
Management parameters derived from the Göttingen eResearch Alliance

Laufzeit

Juni 2017 – Mai 2019 (verlängert bis August 2019)

Ziele

Das vom BMBF geförderte Projekt Göttingen Research Data Exploratory (GRAcE) identifiziert verallgemeinerbare Faktoren des Forschungsdatenmanagements (FDM), um eine Ressourcenabschätzung vorzunehmen sowie Parameter für die Skalierbarkeit von FDM-Services zu bestimmen. Diese bilden die Grundlage für ein langfristig nutzbares und auf andere Standorte übertragbares Planungsinstrument für den Auf- bzw. Ausbau und den nachhaltigen Betrieb von Datenmanagementservices an einem Forschungsstandort.
Am Beispiel des Campus Göttingen werden hierfür insbesondere folgende Fragenkomplexe in den Blick genommen:

Themenbereich Kostenmodell

Welcher personelle und technische Aufwand ist nötig, um Forschungsdatenmanagement auf einem Campus langfristig und nachhaltig zu betreiben? Lassen sich daraus Verallgemeinerungen für andere Standorte ableiten? Eine spezielle Herausforderung ist in dieser Hinsicht die Bezifferung und die strategische Planbarkeit der Kosten, die auf universitärer Ebene vor allem für den Long Tail of Science bestehen.

Themenbereich Verallgemeinerbarkeit

In großen Forschungsverbünden, wie beispielsweise Sonderforschungsbereichen (SFBs), existieren vielerorts fachspezifische Speziallösungen zum Datenmanagement. Bis zu welchem Grad und mit welchem Aufwand lassen sich solche, für einen bestimmten Anwendungsfall maßgeschneiderten Lösungen auf andere Forschungskontexte übertragen und zu einer disziplinübergreifenden Forschungsdateninfrastruktur am Standort zusammenführen? Welche Kriterien machen eine Lösung für eine breitere Nutzung relevant und sind für eine erfolgreiche Übertragung maßgeblich? Eine spezielle Herausforderung in diesem Zusammenfang ist es, die richtige Balance zwischen fachspezifischen Anforderungen und verallgemeinerbaren Basisdiensten zu finden.
Die Kriterien für die Übertragbarkeit und den Anpassungsaufwand werden in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Primatenzentrum (DPZ)  und dem vom Göttingen Centre for Digital Humanities (GCDH) koordinierten Campuslabor "Digitisation and Computational Analysis in the Humanities and Social Sciences" getestet.

GRAcE arbeitet, beispielsweise bezüglich der Anforderungsanalyse, eng mit der eResearch Alliance zusammen und baut auf deren Vorarbeiten und Erfahrungen auf. Die Ergebnisse von GRAcE tragen wiederum dazu bei, die Services der eResearch Alliance weiterzuentwickeln und die Nachhaltigkeit der Strukturen zur Unterstützung des Forschungsdatenmanagements am Göttingen Campus zu sichern.

Workshops

28. Mai 2019: GRAcE-Workshop zu Kosten und Aufwänden des Forschungsdatenmanagements (Folien).

26./27. November, 2018: Workshop zu Forschungsdatenmanagement und -infrastruktur in Sonderforschungsbereichen (SFBs). Webseite und Kurzbericht zum Workshop.

Ergebnisse

Die Ergebnisse und Berichte sind unter GRO.data/GRAcE veröffentlicht.

Partner

Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB)
Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG)
Universitätsmedizin Göttingen (UMG), Institut für medizinische Informatik

Kontakt

grace-project-team(at)gwdg.de

Förderkennzeichen: 16FDM020
Förderkennzeichen: 16FDM020

 

Kontakt

Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Nachricht ein. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Project GRAcE

Göttingen Research Data Exploratory (GRAcE) –
Management parameters derived from the Göttingen eResearch Alliance

The project Göttingen Research Data Exploratory (GRAcE), funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF), identifies generalisable parameters of research data management (RDM) in order to provide a cost estimation and to define criteria for the scalability of RDM services. These will serve as the basis for the development of a long-term planning instrument for the establishment and sustainable operation of data management services at a research campus. Using the example of the Göttingen Campus, the project investigates two areas in particular:

Cost model

What is the effort – in terms of technology as well as staff – to facilitate research data management services at a campus on a sustainable, long-term basis? Can general criteria be derived from the results and applied to other campuses? The estimation and predictability of the costs for the so called long tail of science is a challenge in this respect.

Generalisability

Large research associations such as the DFG funded Collaborative Research Centres (CRC) often implement subject-specific RDM solutions. To what degree and with how much effort can such tailor-made solutions be transferred to other contexts and merged into an RDM infrastructure covering all disciplines? What are relevant criteria to determine if a service is suitable for a more widespread use and for its transfer to other contexts? The particular challenge here is to strike a balance between subject-specific requirements and generic basic services.
The criteria and effort for transferability will be tested in cooperation with the German Primate Centre (DPZ) and the Digitization and Computational Analysis Campus Lab coordinated by the Göttingen Centre for Digital Humanities (GCDH).

GRAcE cooperates closely with the eResearch Alliance, for example on requirements analysis, and builds on its previous work and experience. In turn, the results of GRAcE contribute to the further development of eRA services and to ensure the sustainability of the infrastructure for supporting research data management at Göttingen Campus.

Workshops

May 28, 2019: GRAcE-Workshop on RDM costs and efforts

November 26/27, 2018: Workshop on research data management and infrastructure in Collaborative Research Centres (CRCs). Website and short report (only in German).

Project duration

June 2017 – May 2019 (extended until August 2019)

Partners

Göttingen State and University Library (SUB)
Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG)
University Medical Center Göttingen (UMG), Department of Medical Informatics

Contact:

grace-project-team(at)gwdg.de

 


Funding Reference Number: 16FDM020

 

Get In Touch

Please enter your name, email address and message, and we will get back to you soon.