Suche

FAQs

Nachfolgend finden Sie Antworten auf folgende Fragen:

Was bedeutet eResearch?
Ist eResearch das gleiche wie eScience, eLearning, eHumanities und der eCampus?
Was macht die Göttinger eResearch Alliance?
Wird die eResearch Alliance mir Hardware oder ein Softwaretool für meinen Forschungsbedarf verkaufen?
Wird die eResearch Alliance eine individuelle Software für meinen Forschungsbedarf entwickeln?
Was ist ein (Forschungs-)Datenmanagementplan ((F)DMP)?
Wird die eResearch Alliance meinen Datenmanagementplan schreiben?
Wie erstelle ich einen Datenmanagementplan?
Wird die Göttinger eResearch Alliance meine Forschungsdaten sichern oder archivieren?
Wird die eResearch Alliance meinen Projektantrag bewerten?
Wie kann ich meine Forschungsdaten am Ende eines Projekts zur Langzeitarchivierung in einem Repository speichern?


Was bedeutet eResearch?

Der Begriff eResearch bezeichnet den Einsatz digitaler Werkzeuge und Methoden um erweiterte und bereicherte Forschung zu betreiben und diese zu unterstützen. Unter digitalen Technologien verstehen wir uns beispielsweise Virtuelle Forschungsumgebungen  (VFUs), Visualisierungstechniken , wissenschaftliches Rechnen (z.B. High Performance Computing, HPC) sowie alle Aspekte des Forschungsdatenmanagements. Digitale Technologien ermöglichen es Forschenden, effektiver, effizienter und kooperativer zu arbeiten. Viele dieser Technologien gehören schon heute zum Alltag einer wachsenden Anzahl von Forschern und Studierenden.

Die Göttingen eResearch Alliance unterstützt Forschende am Campus Göttingen in allen Phasen des Forschungsprozesses auf der Basis innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien bei der Weiterentwicklung ihrer digitalen Forschung. Sie haben Fragen dazu, wie Sie eResearch-Methoden in Ihre Forschung integrieren können? Kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gerne.

Ist eResearch das Gleiche wie eScience, eLearning, eHumanities und der eCampus?

Obwohl die Begriffe eResearch und eScience vielfach synonym verwendet werden, betrachten wir eScience gemäß seiner ursprünglichen Definition als besonders datenintensive Forschung, die wissenschaftliche Datenverarbeitung erfordert. Typische eSciences sind Teilchenphysik, Astronomie, Teile der Geowissenschaften sowie Geographie und Bioinformatik.

eScience bildet jedoch zusammen mit eLearning, eHumanities und dem eCampus Aspekte von eResearch. Der Begriff eLearning (elektronisches Lernen = Einsatz technologischer Werkzeuge beim Lernen) beschreibt die Nutzung einer Reihe von elektronischen oder digitalen Medien (Multimedia) im Bildungswesen. Die Universität Göttingen verfügt über einen eigenen E-Learning-Service.
Die Begriffe eHumanities oder Digital Humanities (DH) beziehen sich auf Teile der geisteswissenschaftlichen Forschung, in denen digitale Methoden und digitale Ressourcen zur systematischen Analyse verwendet werden, wie z.B. Computerphilologie, Digitale Geschichte oder Computerlinguistik. Auf dem Campus Göttingen befindet sich auch das Göttingen Centre for Digital Humanities (GCDH).

Der eCampus der Universität Göttingen bietet Studierenden einen zentralen Zugang zu relevanten Online-Einrichtungen wie SB/UniVZ, Stud.IP, FlexNow, E-Mail und vielem mehr. Das "e" kennzeichnet in diesem Fall die Dienste als "online verfügbar". Schauen Sie einfach vorbei: ecampus.uni-goettingen.de

Was macht die Göttinger eResearch Alliance?

Als Göttinger eResearch Alliance wollen wir die Forschenden des Göttingen Campus in allen Phasen des Forschungsprozesses unterstützen - ausgehend von der Planung von Forschungsanträgen über die eigentliche Projektdurchführung bis hin zu deren Abschluss und darüber hinaus. Dazu bieten wir Informations-, Beratungs- und Trainingsangebote zu innovativen Informations- und Kommunikationstechnologien an.

Unsere Kompetenzfelder sind: Forschungsdatenmanagement, Virtuelle Forschungsumgebungen für die kooperative Arbeit mit digitalen Werkzeugen und Methoden und Publikationsstrategien. Darüber hinaus bieten wir insbesondere für Informationstechnologien auf dem Göttinger Campus auch individuelle IT-Beratung und IT-Dienstleistungen (Project as a Service) an sowie das Vernetzen mit Expertinnen und Experten auf dem Göttinger Campus. Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns!

Wird die eResearch Alliance mir Hardware oder ein Softwaretool für meinen Forschungsbedarf verkaufen?

Unsere Mission ist Beratung und Training, wir verfolgen keine kommerziellen Ziele und verkaufen weder Hard- noch Software. In den meisten Fällen sind die IT-Vertreter der Institute für den Einkauf von institutioneller Hard- und Software zuständig. Für den Kauf von Hardware für den privaten Gebrauch auf dem Göttinger Campus gibt es verschiedene Rahmenvereinbarungen mit Lieferanten. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Rechenzentrums der Universität, GWDG.

Wir unterstützen Sie gern bei der Suche nach einer geeigneten Softwarelösung oder einem digitalen Werkzeug für Ihren Forschungsbedarf. Einige dieser Angebote sind kostenlos, andere kommerziell. Für Göttinger Studierende und Forschende bestehen einige Campus-Lizenzverträge für verschiedene kommerzielle Lösungen. Einige Beispiele für Campus-Lizenzverträge finden Sie auf der GWDG-Website Campus-Lizenzen. Einige Institute haben auch individuelle Vereinbarungen für fachspezifische Software. Bitte wenden Sie sich zunächst an Ihren institutionellen IT-Beauftragten.

Wird die eResearch Alliance eine individuelle Software für meinen Forschungsbedarf entwickeln?

Je nach entstehendem Aufwand versuchen wir in der Regel, am Campus oder auch extern existierende Lösungen zu erweitern oder anzupassen. Unter bestimmten Bedigungen können wir jedoch auch Software für Ihren Forschungsbedarf entwickeln. Hierfür bieten wir im Rahmen der Einwerbung von Drittmitteln das sogenannte "Softwareentwicklung als Service" an, in welchem wir Kapazitäten für die Software-Entwicklung bereitstellen. Mehr Informationen hierzu finden Sie hier auf unseren Seiten.

Was ist ein (Forschungs-)Datenmanagementplan ((F)DMP)?

Der Begriff "Forschungsdatenmanagementplan" bezieht sich auf ein Dokument, das die Planung, Sammlung, Verarbeitung und Speicherung von digitalen Forschungsdaten (und anderen digitalen Ressourcen) während und nach der Laufzeit eines Forschungsprojekts regelt. Kurz gesagt, ein Forschungsdatenmanagementplan beschreibt den Lebenszyklus von Forschungsdaten von der Planung und Sammlung über die Verarbeitung, Analyse und Veröffentlichung bis hin zur Archivierung. Ein solches Dokument umfasst insbesondere alle Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, um die Zugänglichkeit, Wiederverwendbarkeit und Vertraulichkeit sensibler Daten zu gewährleisten.

Der Vorteil für Sie bei der Erstellung eines Forschungsdatenmanagementplans - auch wenn Sie dazu nicht durch Ihren Förderer verpflichtet sein sollten - liegt darin, die Anforderungen an das Forschungsdatenmanagement vor Beginn eines neuen Projekts systematisch zu analysieren und in einem Dokument festzuhalten. So können Sie Unklarheiten oder Lücken in Prozessen oder Verantwortlichkeiten sehr früh erkennen.

Derzeit gibt es kein einheitliches Formular oder Verfahren zur Erstellung eines Forschungsdatenmanagementplans. Der Plan sollte sich mit der bestehenden Infrastruktur befassen und an die jeweilige Disziplin angepasst werden. Die oben genannten Themen werden daher in einem Forschungsdatenmanagementplan gemäß der Forschungsdatenmanagement-Richtlinie der Universität Göttingen und den Anforderungen von Drittmittelgebern wie der DFG so detailliert wie möglich beschrieben.

Die Göttinger eResearch Alliance bietet Informationen zur Erstellung eines Forschungsdatenmanagementplans, Schulungen zur Datenmanagementplanung und zur individuellen Unterstützung von Forschungsprojekten. Auf unserer Seite How-To: Datenmanagementplanung bieten wir eine Liste mit Diensten an, welche bei der Erstellung eines DMP behilflich sein können. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Wird die eResearch Alliance meinen Datenmanagementplan schreiben?

Nach der Forschungsdaten-Leitlinie der Universität Göttingen liegt die Erstellung eines Datenmanagementplans in der direkten Verantwortung der Forschenden am Göttingen Campus. Wir beraten Antragsteller (derzeit vor allem für die DFG-Förderung) individuell im Bereich des Forschungsdatenmanagements und bei der Beantragung von INF-Projekten, also Infrastrukturprojekten, die einem Sonderforschungsbereich zugeordnet sind. Die Beratung ist auf den Einzelfall zugeschnitten und erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Forschungsabteilung der Universität Göttingen. Als Göttinger eResearch Alliance bieten wir Unterstützung und Unterstützung, wie z.B. Trainings, um Forschende auf die Anforderungen eines fortschrittlichen und nachhaltigen Forschungsdatenmanagements vorzubereiten. Darüber hinaus stellen wir auf unserer Website immer mehr Material und Ressourcen für die Erstellung von Forschungsdatenmanagementplänen zur Verfügung. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Wie erstelle ich einen Datenmanagementplan?

Die größte Schwierigkeit beim Verfassen eines Datenmanagementplans liegt darin, alle benötigten Infromationen von den jeweils verantwortlichen Stellen zu bekommen. Das Dokument sollte schließlich die Planung und Sammlung bis zur Verarbeitung, Analyse und Veröffentlichung und die Archivierung von Daten beschreiben, einschließlich aller zu ergreifenden Maßnahmen um die Zugänglichkeit, Wiederverwendbarkeit und Vertraulichkeit sensibler Daten zu gewährleisten. Ein Datenmanagementplan definiert in strukturierter Weise die Prozesse und Verantwortlichkeiten.

Sie solltendamit beginnen, die in Ihrer Fachrichtung die benötigten Komponenten eines Forschungsdatenmanagementplans zu identifizieren und die Anforderungen Ihrer anvisierten Förderorganisation zu klären. Fragen Sie außerdem Ihre Kollegen nach vorhandenem Fachwissen an Ihrer Institution. Wenn bereits Datenmanagementpläne aus ähnlichen Projekten oder Disziplinen existieren, können sie Ihnen als Orientierungshilfe dienen. Einige Beispiele finden Sie im DMP Catalogue von LIBER.

Es gibt viele nützliche Tools und Ressourcen im Web, die Ihnen bei der Planung Ihres Forschungsdatenmanagements helfen können. Für weitere Informationen schauen Sie auf unserer Seite How-To: Datenmanagementplanung nach.

Gerade bei größeren Projekten unterstützen wir Sie gerne mit einer individuellen Beratung. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Wird die Göttinger eResearch Alliance meine Forschungsdaten sichern oder archivieren?

Die Göttinger eResearch Alliance bietet keine individuellen Backup-Dienstleistungen an. Gerne beraten wir Sie zu bestehenden Backup-Lösungen auf dem Göttinger Campus und vermitteln Sie weiter. Informationen zu den verfügbaren Backup-Lösungen in Göttingen finden Sie auf unserer Webseite.

Backup-Strategien und -Lösungen sind auch ein wichtiger Bestandteil unserer Schulungen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Wird die eResearch Alliance meinen Projektantrag bewerten?

Im Auftrag des Präsidiums und der Forschungskommission der Universität Göttingen unterstützt die eResearch Alliance die Abteilung Forschung bei Fragen des Datenmanagements in Projektprojektanträgen. Daher verfassen wir für die in der Forschungskommission zu beratenden Projektanträge vorab eine Stellungnahme spezifisch zum Datenmanagement für die Abteilung Forschung.

Um die Ausgestaltung des Datenmanagements nachhaltig und kooperativ zu gestalten, bieten wir den Antragstellenden während der Antragsphase unsere Beratung an und lesen die Projektanträge im Hinblick auf für das Datenmanagement relevante Aspekte.

Gemeinsam Ihnen als Antragstellenden sind wir bestrebt eine sinnvolle und integrative Lösung zu finden. Ziel unserer Arbeit ist es, Ihre Erfolgsaussichten bei der Akquisition von Drittmitteln zu erhöhen. Aus diesem Grund sind folgende Aspekte für uns wichtig:

  • Dokumentation und Bereitstellung von Daten zur Wiederverwendung
  • Publikationsstrategie (klassische Formate wie Artikel und Monographien, aber auch Veröffentlichungen von Forschungsdaten)
  • Backup-Strategie
  • Digitale Aufbewahrung von Forschungsdaten
  • Lizenzen und andere rechtliche Aspekte

Gemeinsam mit der Abteilung Forschung haben wir einen Leitfaden entwickelt, der eine Sammlung von Aspekten enthält, welche wir im Beratungsprozess berücksichtigen.

Gerne besprechen wir diese Fragen mit Ihnen persönlich. Bitte kontaktieren Sie uns!

Wie kann ich meine Forschungsdaten am Ende eines Projekts zur Langzeitarchivierung in einem Repository speichern?

Die folgenden Schritte sollten Sie vor der Ablage von Daten in einem Repositorium berücksichtigen:

  • Lesen Sie (falls vorhanden) Sie die Datenpolicy und / oder den Datenmanagementplan Ihres Projektes und überprüfen Sie die dort festgehaltenen Entscheidungen und Verantwortlichkeiten
  • Entscheiden Sie, welche Daten veröffentlicht werden sollen: Alle Daten, oder z. B. nur die, die zu den jeweiligen Publikationen gehören
  • Überprüfen Sie, unter welchen Bedingungen (z.B. Gesetze und Lizenzen) Sie die Daten veröffentlichen dürfen, und wählen Sie eine passende Lizenz aus
  • Wählen Sie ein Repository für Ihre Daten, das am besten zu Ihrer Disziplin oder Ihrem Thema passt (siehe Hinweise unten)
  • Gleichen Sie Ihre Metadaten mit den Anforderungen des gewählten Repositories ab und ergänzen Sie sie gegebenenfalls
  • Laden Sie Ihre Daten und Metadaten in das Repository und geben Sie ihnen die gewählte Lizenz
  • Veröffentlichen Sie Ihre Daten

Für viele Forschungsgebiete gibt es nationale und internationale fachspezifische Forschungsdaten-Repositorien und -Zentren wie Pangea (Erd- und Umweltwissenschaften), DRYAD (Naturwissenschaften und Medizin), ZBMed (Medizin), TextGrid Repository (Geisteswissenschaften), GESIS (Sozialwissenschaften) oder auch das interdisziplinäre Repositorium Zenodo. Hilfreiche Online-Ressourcen zur Identifizierung eines geeigneten Repositories sind z.B. re3data, PubMed Central oder OpenDoar. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite How-To: Daten- und Publikationsrepositorien finden.

Die eResearch Alliance bietet in Zusammenarbeit mit ihren Partnern ein Repositorium für Forschungsdaten am Campus Göttingen an: GRO.data. Werfen Sie einen Blick auf den Service und die Bedienungsanleitung. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Repositorium Sie wählen sollen, oder wie Sie mit einem bestimmten Schritt vorgehen sollen, zögern Sie bitte nicht und kontaktieren Sie uns!

 

Kontakt

Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Nachricht ein. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

FAQs

Below you can find answers to the following questions:

What does eResearch mean?
Is eResearch the same as eScience, eLearning, eHumanities or the eCampus?
What does the Göttingen eResearch Alliance do?
Will the eResearch Alliance sell me hardware or a software tool for my research needs?
Will the eResearch Alliance develop an individualised software tool for my research needs?
What is a (Research) Data Management Plan ((R)DMP)?
Will the eResearch Alliance write my data management plan?
How do I write a Data Management Plan?
Will the Göttingen eResearch Alliance archive or backup my research data?
Will the eResearch Alliance evaluate my project proposal?
How do I deposit my research data at the end of a project for long term preservation in a repository?


What does eResearch mean?

The term eResearch denotes the application of digital tools and methods for pursuing and supporting enhanced research. With digital tools and methods we refer for example to Virtual Research Environments (VREs), visualisation techniques, scientific computing (e.g. High Performance Computing, HPC) and all aspects of research data management. Digital technologies enable researchers to work more effectively, more efficiently and more collaboratively. Many of these technologies are already a part of the everyday life of an increasing number of researchers and students.

As Göttingen eResearch Alliance, we support researchers in all phases of the research process on the basis of innovative information and communication technologies to enhance their digital research at the Göttingen Campus. You have questions how to integrate eResearch Methods into your research? Please contact us, we are happy to support you!

Is eResearch the same as eScience, eLearning, eHumanities or the eCampus?

Although the terms eResearch and eScience are often used interchangeably, we consider eScience, according to its original definition, as especially data-intensive research which requires scientific computing. Typical eSciences are particle physics, astronomy, parts of the geosciences and geography and bioinformatics.

eScience as well as eLearning, eHumanities and the eCampus are aspects of eResearch. The term eLearning (electronic learning = use of technological tools in learning) describes the use of a set of electronic or digital media (multi-media) in education. Göttingen University has its own E-Learning Service.
The terms eHumanities or Digital Humanities (DH) refer to (parts of) humanities research in which computational methods and digital resources are used for analysis systematically, such as computational philology, digital history or computational linguistics. The Göttingen Campus is also home to the Göttingen Centre for Digital Humanities (GCDH).

The eCampus of Göttingen University offers central access for students to relevant online facilities such as SB/UniVZ, Stud.IP, FlexNow, e-mail and much more. The “e” in this case identifies the services as being available online. Just stop by: ecampus.uni-goettingen.de (available only in German).

What does the Göttingen eResearch Alliance do?

As Göttingen eResearch Alliance, we aim to support the researchers at the Göttingen Campus in all phases of the research process – starting from the planning of research proposals, through the actual project implementation, its completion and beyond. For this, we offer information, consultation and trainings on innovative information and communication technologies.

Our fields of competence are: research data management, Virtual Research Environments (VREs) for collaborative work with digital tools and methods, and publication strategies. Besides, and particularly for information technologies on the Göttingen Campus, we also offer individual IT-counseling and IT-services (Project as a Service) and liaise to experts on the Göttingen Campus. Please do not hesitate and contact us!

Will the eResearch Alliance sell me hardware or a software tool for my research needs?

Our mission is consultation and training, we have no commercial objectives and neither sell hardware nor software. In most cases the IT-representatives of the institutes are responsible for institutional hardware and software purchases. There exist various general agreements with suppliers for buying hardware for private use on the Göttingen Campus. More information can be found on the website of the University’s Computing Centre, GWDG.

We can aid you in finding a suitable software solution or digital tool for your research needs. Some of these offers are for free, others are commercial. Campus license agreements exist for students and researchers for several commercial solutions on the Göttingen Campus. Some examples of campus license agreements can be found on the GWDG website Campus licenses. Some institutes also have individual agreements for discipline-specific software. Please consult your institutional IT-representative first.

Will the eResearch Alliance develop an individualised software tool for my research needs?

Depending on time and effort involved, we usually aim to enhance or adapt existing solutions, on campus or external, to fit your needs. Under certain conditions we can also develop software for your research needs. In the context of attracting third-party funding in cooperation with the Göttingen eResearch Alliance, we can offer you the so-called “Software development as a Service” framework, in order to allocate suitable developer capacities. You can learn more about this offer on our pages here.

What is a (Research) Data Management Plan ((R)DMP)?

The term “Research Data Management Plan” refers to a document which details the planning, collection, processing and storage of digital research data (and other digital resources) during and after the course of a research project. In a nutshell, a research data management plan describes the life cycle of research data from the planning and collection to processing, analysis and publication and the archival storage, including all measures that have to be taken to guarantee accessibility, reusability and confidentiality of sensitive data.

The advantage for you in writing a research data management plan – even if you may not be obliged to by your funding agency – lies in systematically analysing the requirements for research data management and  recording them in a document before starting a new project. This will enable you to identify lacks of clarity or gaps in processes or responsibilities right from the beginning.

At the moment there exists no standardised form or procedure for writing a research data management plan. The plan should address the existing infrastructure and be adapted to the specific discipline. The topics mentioned above are therefore described as detailed as possible in a research data management plan according to the research data management guideline of the Göttingen University and requirements of third party funders like the DFG.

The Göttingen eResearch Alliance offers information on creating a research data management plan, trainings for data management planning and individual support for research projects. On our page How-To: Data Management Planning we offer a list with tools helping to write a data management plan. If you have questions please do not hesitate to contact us!

Will the eResearch Alliance write my data management plan?

According to the Research data policy of Göttingen University, the creation of a data management plan is a direct responsibility of the researchers on the Göttingen Campus. We provide individual advice to applicants (at the moment primarily for DFG funding) on research data management and for the application of INF projects, which are infrastructure projects assigned to a collaborative research centre. The consulting is tailored to every particular case, and is carried out in close cooperation with the research department of Göttingen University. As Göttingen eResearch Alliance we offer assistance and support, such as trainings, to prepare researchers for the requirements of a modern and sustainable research data management. In addition we provide an increasing amount of material and resources for the creation of research data management plans on our website. Please do not hesitate to contact us!

How do I write a Data Management Plan?

The main difficulty in writing a data management plan lies primarily in getting all the required information from the responsible people. The document should describe the data planning and collection, processing, analysis and publication and the archival storage, including all measures that have to be taken to guarantee accessibility, reusability and confidentiality of sensitive data. It defines the processes and responsibilities in a structured way.

You should try to start by identifying the suitable components of a research data management plan in your discipline and the requirements of your respective funding organisation. Furthermore ask your colleagues about existing expertise at your institution. If data management plans from similar projects or disciplines already exist, they could serve you as a guide. Some examples can be found in the DMP Catalogue by LIBER.

There are other useful tools and resources on the web that can help you with planning your research data management. Take a look at our page on How-To: Data management planning for further information.

Especially with larger projects, we are happy to assist you with individual consulting. Please do not hesitate to contact us!

Will the Göttingen eResearch Alliance archive or backup my research data?

The Göttingen eResearch Alliance does not provide individual backup services, but we are happy to give you advice on the existing backup solutions at the Göttingen Campus and to connect you with experts. On our website you can find information on available solutions for backup and storage at Göttingen Campus.

Backup strategies and solutions are also an important component of our trainings. Please do not hesitate to contact us!

Will the eResearch Alliance evaluate my project proposal?

On behalf of the presidential board and the research commission of Göttingen University, the eResearch Alliance supports the Research Department in questions of data management in project proposals. Therefore we write an advisory statement for the Research Department regarding data management aspects for those proposals to be discussed in the research commission.

In order to make the development of research data management sustainable and cooperative, we offer our consultation to the applicants and read their project proposals with respect to the requirements of data management.

We strive to achieve a reasonable and integrative solution together with you as applicants. The objective of our work is to increase your chances of success for acquiring third party funding. For this reason we would like to discuss with you if central questions are addressed adequately, such as:

  • Documentation and provision of data for reuse
  • Publication strategy (classical formats such as articles and monographs, but also publications of research data)
  • Backup strategy
  • Digital preservation of research data
  • Licenses and other legal aspects

Together with the Research Department we have also developed a guide (only available in German) which provides a collection of aspects we consider in the consultation process.

We are happy to discuss these questions with you personally. Please, contact us!

How do I deposit my research data at the end of a project for long term preservation in a repository?

You should take the following steps into consideration before depositing data in a repository:

  • If available, read the data policy and / or the data management plan of your project and verify the decisions and responsibilities recorded there.
  • Decide which data should be published: All data, or for example only those belonging to the respective publications
  • Check under which conditions (e.g. laws and licenses) you are allowed to publish the data, and choose an appropriate license
  • Choose a repository for your data which fits best for your discipline or topic (see below)
  • Check your metadata with the requirements of the chosen repository and amend them if necessary
  • Upload your data and metadata into the repository and apply the selected license
  • Publish your data

For many fields of research there exist national and international discipline specific research data repositories and centres like Pangea (earth and environmental science), DRYAD (natural sciences and medicine), ZBMed (medicine), TextGrid Repository (humanities), GESIS (social sciences) or also the cross-disciplinary repository Zenodo. Helpful online resources for the identification of a suitable repository are for example re3data, PubMed Central or OpenDoar.

Further information can be found on our page How-To: Finding Data and publication repositories.

The eResearch Alliance offers in cooperation with its partners a repository for research data at the Göttingen Campus: GRO.data. Take a look at the service and the user guide. If you are not sure about which repository to choose, or how to proceed with a certain step please do not hesitate and contact us!

 

Get In Touch

Please enter your name, email address and message, and we will get back to you soon.