Suche

Forschungsdatenrepositorium

Die eResearch Alliance bietet das Datenrepositorium GRO.data für Forschungsdaten von und für Forschende des Göttingen Campus kostenfrei an. GRO.data kann verschiedenen Zwecken dienen, wie z.B.:

  • Datensätze auf einfache Art dauerhaft sichern
  • Änderungen an Datensätzen über mehrere Versionen hinweg verfolgen
  • Daten mit KollegInnen teilen
  • Daten öffentlich verfügbar machen (publizieren)
  • Persistente Identifikatoren bei der Datenpublikation zu erhalten

Wer kann den Dienst nutzen?

Jede/r Forschende am Göttingen Campus kann ihr/sein institutionelles Konto nutzen um sich einzuloggen, einen persönlichen Bereich ("Dataverse") anzulegen und sodann hierin Dateien als "Datasets" hochzuladen. Sie können dann anderen Forschenden oder Gruppen Zugriff auf diese Dateien ermöglichen oder die Daten publizieren und einen DOI erhalten, um diesen bspw. für die Zitation zu nutzen. Wenn Sie einen ORCID identifier haben, können Ihre Daten auch automatisch zu Ihrem ORCID Profil hinzugefügt werden.

Technische Details

GRO.data basiert auf dem Open-Source-Programm Dataverse. Es wurde von der Göttinger eResearch Alliance angepasst, um sich gut in die lokale Infrastruktur zu integrieren und den Zugriff über Single Sign-On, d.h. mit Ihrem GWDG-Konto, zu ermöglichen. Die GWDG hostet diesen Dienst und kümmert sich um Datensicherheit und -schutz, einschließlich Backups und Zugriffskontrolle, sowie um die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit.

Benutzung und Support

GRO.data ist ein universelles Repository für den Göttingen Campus. Wenn Sie fachspezifische Repositorien für Ihre Disziplin kennen und Ihre Daten innerhalb Ihrer Fach-Community leicht gefunden werden sollen, empfehlen wir Ihnen Ihre Daten dort hochzuladen. Sie können Ihre Daten aber auch aus GRO.data in andere Repositorien wie DARIAH-Rep oder zenodo exportieren. Wir arbeiten daran, weitere Schnittstellen zu anderen Datenspeichern bereitzustellen. Wenn Sie Fragen zu GRO.data haben oder Sie sich nicht sicher sind, welches Repositorium Sie verwenden sollen, wenden Sie sich bitte an uns - wir unterstützen Sie gerne.

Das Datenrepositorium bietet eine Vielzahl von auswählbaren, disziplinspezifischen Metadatensätzen zur Beschreibung Ihrer Daten und ein anpassbares Zugriffsberechtigungssystem, um sicherzustellen, dass Sie die volle Kontrolle über Ihre Forschungsdaten behalten.

GRO.data steht allen Forschenden des Göttinger Campus kostenlos zur Verfügung. Wenn Ihre Forschungsdaten außergewöhnlich groß und oder in ihrer Struktur sehr komplex sind, wenden Sie sich bitte an das Team der Göttingen eResearch Alliance, um zu besprechen, ob Ihre Daten eine individuelle Lösung erfordern.

Der Service kann mit jeder beliebigen Campus-bezogenen E-Mail-Adresse (Universitäts-, MPI- oder GWDG-E-Mail-Adresse) genutzt werden. Wenn Sie keine solche E-Mail-Adresse haben, können Sie sich eine solche registrieren. Zudem können Sie bei Fragen zu GRO.data den Administrator über das Kontaktformular unter https://data.goettingen-research-online.de oder per E-Mail dataverse@gwdg.de kontaktieren.

Kontakt

Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Nachricht ein. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Research Data Repository

The eResearch Alliance offers the data repository GRO.data for research data from and for Göttingen Campus researchers without charge. GRO.data can serve different purposes such as:

  • to simply preserve your datasets
  • to keep track of changes across several versions
  • to share your data with colleagues
  • to make your data itself publicly available
  • to receive a persistent identifier upon publication

Who can use it?

Every researcher from the Göttingen Campus can use their institutional account to log in, create a personal space (“Dataverse”) and upload files into “Datasets” therein. They can then grant access to these files to selected researchers or groups, or publish the Dataset and receive a DOI for their data to be used e.g. for citation purposes. If you have an ORCID identifier, your data can also automatically be added to your ORCID profile.

Technical Details

GRO.data is based on the open source tool Dataverse. It has been adapted by the Göttingen eResearch Alliance to integrate well with the local infrastructure and allow access via Single Sign-On, i.e. with your GWDG account. The service is hosted by the GWDG, which takes care of data security and safety, including backups and access control as well as availability and reliability of the service.

Usage and Support

GRO.data is a general purpose repository for the Göttingen Campus. If you know of domain-specific repositories for your discipline and want your data to be easily found by your research community, we recommend to directly upload your data there. You can however also export your data from GRO.data to other repositories such as DARIAH-Rep or zenodo. We are working on providing more interfaces to other data repositories. If you are uncertain about which repository to use, or if you have questions on GRO.data, contact the Göttingen eResearch Alliance – we will be glad to assist you.

The repository offers a variety of selectable, discipline-specific metadata sets for describing your data to make it findable, and a customizable access permission system to ensure that you retain full control over your research data.

GRO.data is available free-of-charge to all researchers of the Göttingen Campus. If your research data is extraordinary in size or complex in its structure, please contact the team of the Göttingen eResearch Alliance to discuss if your data calls for a customized solution.

The service can be used with any Göttingen Campus related email address (university, MPI or GWDG email addresses). If you don’t have such email address, you can create at account registration. If you have other questions, you can contact the service administrator via the contact form at https://data.goettingen-research-online.de or via email dataverse@gwdg.de.

Get In Touch

Please enter your name, email address and message, and we will get back to you soon.