Suche

How-To: Forschungsdaten speichern, teilen, publizieren

Daten in Übereinstimmung mit den FAIR Datenprinzipien zu speichern fördert sowohl die Transparenz als auch die Effizienz von Forschung allgemein. Gut beschriebene Daten können mittels Suche in disziplinspezifischen oder allgemeinen Repositorien gefunden und unter Beachtung der beigefügten Lizenzen abgerufen und nachgenutzt werden sowie über die Nutzung von Persistenten Identifikatoren zitiert werden.

Nachstehend haben wir die am Göttingen Campus und darüber hinaus verfügbaren Dienste aufgeführt, welche Ihnen dabei helfen können einen sicheren und zweckdienlichen Ort für die Ablage und Publikation Ihrer Daten zu finden, oder auch um Ihre Daten einfach mit Ihren KollegInnen zu teilen.

Speichern & Teilen @ Göttingen Campus

Repositorien @ Göttingen Campus

Es existieren zahlreiche disziplinspezifische Repositorien und Datenbanken welche die Archivierung von Forschungsdaten ermöglichen. Die meisten hiervon sind auf der Seite re3data.org verzeichnet.

Persistente Identifikatoren @ Göttingen Campus

  • DOIs: Die SUB Göttingen als DataCite Mitglied fungiert als DOI-Provider für die Geisteswissenschaften in Deutschland. Erfahren Sie hier wie Sie einen DOI für Ihre Forschungsdaten erhalten.
  • ePIC PIDs: Die GWDG bietet einen Dienst an um Persistente Identifier (PID) für digitale Objekte zu erhalten. Der Dienst ist Teil von ePIC, einer internationalen Zusammenarbeit mit dem Ziel, einen vertrauenswürdigen und hochverfügbaren Dienst anzubieten. ePIC wurde 2009 von einem Konsortium europäischer Partner gegründet, um PID-Dienste für die europäische Forschungsgemeinschaft zur Verfügung zu stellen, welche auf dem Handle-System basieren, um die Zuweisung und Auflösung von Persistenten Identifikatoren zu ermöglichen.
  • Beim Publizieren von Daten im DARIAH-DE Repository werden diesen sowohl ePICs als auch DOIs zugewiesen.

Bitte lesen Sie unsere Erklärt! Seite zu Identifikatoren um mehr über dieses Thema zu erfahren oder kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!

Kontakt

Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Nachricht ein. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

How-To: Store, share and publish research data

Storing research data according to the FAIR data principles fosters the transparency as well as the efficiency of research in general. Well-described data can be found by searching in discipline-specific or general purpose repositories, accessed and reused according to the attached licenses, and cited through using persistent identifiers.

Below, we have listed available services at the Göttingen Campus any beyond to assist you in finding a safe and useful place for storing and publishing your data, or for simply sharing it with your colleagues.

Store & Share @ Göttingen Campus

Repositories @ Göttingen Campus

There are numerous discipline-specific repositories and databases which provide archiving of research data. Most of them can be found at re3data.org.

Persistent Identification Services @ Göttingen Campus

  • DOIs: The SUB Göttingen as a DataCite member acts as DOI provider for the Humanities in Germany. Learn how to obtain a DOI for your research data here.
  • ePIC PIDs: The GWDG hosts a service that offers to create a persistent identifier (PID) to a digital object. The service is part of ePIC, an international collaboration to build a trustworthy high-availability service. ePIC was founded in 2009 by a consortium of European partners in order to provide PID services for the European Research Community, based on the Handle system, for the allocation and resolution of persistent identifiers.
  • When publishing data in the DARIAH-DE Repository:, they are assigned both ePICs and DOIs.

Please read our Explain! page on Identifiers to learn more about this topic, or contact us for further information!

Get In Touch

Please enter your name, email address and message, and we will get back to you soon.