Suche

How-To: Identifikatoren erhalten

Um einer digitalen Ressource einen Persistenten Identifier (PID) zuzuweisen muss man sich an eine PID Registrierungsagentur wenden, welche die Verteilung von PIDs kontrolliert und deren korrekte Auflösung sicherstellt. Im Folgenden beschreiben wir das Verfahren am Göttingen Campus. Falls Sie mehr Informationen zu PIDs allgemein suchen, schauen Sie bitte auf unsere Erklärt!-Seite zu Identifikatoren.

Für Mitglieder des Göttingen Campus

Die eResearch Alliance, die GWDG und die SUB haben verschiedene Dienste im Angebot zum Speichern von Publikationen und Daten und zum Erhalt von PIDs für diese.
Die GWDG betreibt einen Dienst, welcher Handle-PIDs für digitale Objekte vergibt. Dieser Dienst ist Teil von ePIC, einer internationalen Zusammenarbeit mit dem Ziel, einen vertrauenswürdigen, hochverfügbaren Dienst anzubieten. Wenn Sie ePIC PIDs von der GWDG in einem Projektkontext benötigen, schreiben Sie bitte an support@pidconsortium.eu.
Die SUB Göttingen ist  DataCite-Mitglied und fungiert in Deutschland als DOI-Anbieter für die Geisteswissenschaften, basierend auf den Erfahrungen der Bibliothek im Umgang mit geisteswissenschaftlichen Wissensressourcen in vergangenen und aktuellen Forschungskontexten.

Bitte wählen Sie aus der nachfolgenden Liste einen für Ihre Anforderungen geeigneten Dienst aus:

Für externe Forschende/Institutionen

Die SUB Göttingen ist DataCite-Mitglied und fungiert in Deutschland als DOI-Anbieter für die Kultur- und Geisteswissenschaften. In dieser Rolle vergibt die SUB DOI-Präfixe an wissenschaftliche Institutionen und unterstützt diese bei der Selbstregistrierung ihrer eigenen DOIs für Publikationen, Forschungsdaten oder sonstige wissenschaftlich relevanten digitale Objekte. Der Dienst wird von der eResearch Alliance für akademische Institutionen kostenfrei angeboten.

Um diesen Dienst als Forschende zu nutzen, muss entweder Ihr Institut oder die Bibliothek oder das Rechenzentrum Ihrer Organisation einen Vertrag mit der SUB Göttingen abschließen, in welchem die Verantwortlichkeiten und Bedingungen für die Sicherstellung der Persistenz und Verfügbarkeit sowie der Metadatenqualität der referenzierten Objekte geregelt werden. Für weitere Informationen werfen Sie einen Blick auf unsere Vertragsvorlage. Darüber hinaus müssen Sie eine Kontaktperson Ihres Instituts für den DOI-Registrierungsprozess benennen.

Wenn Sie einer nicht-akademischen Institution angehören, ist der DOI-Service der SUB kostenpflichtig. Die Höhe der Kosten richtet sich hierbei nach der Anzahl der von Ihrer Einrichtung zu registrierenden DOIs. Weitere Informationen hierzu finden Sie in diesem Papier.

Für weitere Informationen zur Registrierung von DOIs bzw. PIDs, kontaktieren Sie uns bitte.

Kontakt

Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Nachricht ein. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

How-to: Getting an identifier

To assign a persistent identifier (PID) to a digital resource, it is necessary to approach a PID registration agency that controls the distribution and ensures the resolution of PIDs. In the following we describe the procedure at the Göttingen Campus. If you need more information on PIDs in general, please take a look at our page Explain! Identifier.

For members of the Göttingen Campus

The eResearch Alliance, the GWDG and the SUB offer various services to store publications and data, and receive a DOI or PID for them.
The GWDG hosts a service that offers to create Handle-PIDs to digital objects. The service is part of ePIC, an international collaboration to build a trustworthy high-availability service. If you need ePIC PIDs from GWDG in a project context, please write an email to support@pidconsortium.eu.
The SUB Göttingen is a DataCite member and acts in Germany as DOI provider with the focus on the Humanities based on the library’s experiences gathered in historic and current roles for managing Humanities knowledge resources.

Please take a look at the following list to decide which service is appropriate for your content:

For external scientists/institutions

The SUB Göttingen is a DataCite member and acts as DOI provider for the arts and humanities in Germany. As such, it provides DOI prefixes to scientific institutions and enables and supports them in registering their own DOIs for their publications, research data or other scientifically relevant digital objects. The service is offered through the Göttingen eResearch Alliance and is provided for free to academic institutions.

In order for you as a researcher to use this service, either your institute or your organization’s library or data center needs to sign a contract with the SUB Göttingen, in which the responsibilities and conditions for assuring persistence and accessibility as well as metadata quality of the referenced object are defined. For further information, you can take look at our template contract (also available in German ). In addition, you need to define a contact person from your institute for the DOI registration process.

If you are from a non-academic institution, the DOI service is provided for paying a yearly fee that depends on the number of DOIs registered by your institution. Further information is available on this sheet.

For further information on how to register DOIs by yourself, please contact us.

 

Get In Touch

Please enter your name, email address and message, and we will get back to you soon.