Suche

Erklärt! Identifikatoren

Ein persistenter Identifikator (kurz: PID) ist eine eindeutige Zeichenkette, die einer digitalen Ressource zugeordnet ist. PIDs ermöglichen das einfache Auffinden digitaler Forschungsergebnisse und verhindern Frustration und Informationsverlust, welche durch defekte Links verursacht werden. Sie verweisen persistent auf eine Ressource, und zwar unabhängig von deren physischem Speicherort und ermöglicht einen persistenten Zugriff. Darüber hinaus bieten PIDs die Möglichkeit, mit Metadaten angereichert zu werden, die die identifizierte Ressource näher beschreiben.

Mit PIDs werden Forschungsdaten in wissenschaftlichen Publikationen referenzier- und zitierbar.

In der wissenschaftlichen Welt werden mehrere PID-Systeme eingesetzt. Einige Aspekte haben sie gemeinsam:

  1. Alle Metadaten, die zum Objekt gehören, müssen nur einmal registriert werden.
  2. Änderungen des Standorts des registrierten Objekts müssen bei der entsprechenden Resolveragentur nachgetragen werden.
  3. Während sich eine URL ändern kann, wenn eine Ressource an einen anderen Speicherort verschoben wird, bleibt die PID gleich und gewährleistet die eindeutige langfristige Identifizierung eines digitalen Objekts.

PIDs machen es einfach digitale Ressourcen und Objekte auf wissenschaftliche Weise zu verlinken und zu zitieren.

Gebräuchliche PID-Systeme in der Wissenschaft

Derzeit werden in der Wissenschaft folgende PID-Systeme am häufigsten eingesetzt:

Handles (hdl)

Das Handle-System ist eine Technologiespezifikation, mit der PIDs zugewiesen, verwaltet und aufgefunden werden können. Handles bestehen aus einem Präfix, das eine "Institution" identifiziert und einem Suffix, das den "lokalen Namen" einer Ressource angibt. Die Präfixe werden - ähnlich wie bei Domain-Namen - an die namensgebende Institution vergeben. Bei folgendem Beispiel hdl:4263537/4086 bezieht sich die Nummer im Präfix 4263537 auf die vergebende Institution und die Nummer im Suffix 4086 auf die eigentliche Ressource. Die Institution kann beliebig viele Handles mit einmaligen "lokalen Namen" innerhalb ihrer Präfixe erstellen.
Um eine via Handle referenzierte Ressource aufzufinden gibt es zwei Wege. Entweder tragen Sie die Handle auf der Seite hdl.handle.net in den Suchschlitz ein. Oder erweitern sie die handle zu einer URL: http://hdl.handle.net/4263537/4086.
Weitere Informationen zu Handles finden Sie hier: www.handle.net

Digitale Objekt Identifikatoren (DOIs)

Das DOI-System ist ein von der International DOI Foundation verwaltetes Identifizierungssystem. Es basiert auf dem Handle-System, hat aber seine eigenen Konventionen und ein unabhängiges Geschäftsmodell. Eine DOI sieht folgendermaßen aus doi:10.1000/182. Wie bei den Handles beziehen sich Präfix 10.1000 und Suffix 182auf die vergebende Organisation und die jeweilige Ressource. Kennzeichnend für DOIs ist, dass sie alle mit 10. beginnen. Auflösen können sie DOIs auf der Seite www.doi.org oder direkt als Einbindung in die URL: https://doi.org/1000/182.
Weitere Informationen zu DOIs finden Sie bei DOI.org oder auch bei der DCC.

Persistente URL (PURL)

Eine PURL ist eine Form des Uniform Resource Locator (URL), der verwendet wird, um an den Standort der angeforderten Webressource weiterzuleiten. PURLs werden verwendet, um den URL-Auflösungsprozess zu kuratieren. Das PURL-Konzept wurde 1995 von OCLC (Online Computer Library Center) entwickelt.

Archival Resource Key Identifier (ARK)

Ein Archivressourcenschlüssel ist eine andere Art von Uniform Resource Locator (URL). ARKs können für Informationsobjekte jeglicher Art verwendet werden. Sie können lokal über Software, Dienste oder zentrale Resolver gepflegt und aufgelöst werden. Ein ARK hat folgenden Aufbau ark:/13030/tf5p30086k.

ORCID

PIDs können auch zur eindeutigen Identifizierung von Forschern verwendet werden, was sehr praktisch sein kann, wenn Sie einen häufigen Namen haben oder Ihren Namen während Ihrer Forschungslaufbahn ändern. ORCID zum Beispiel ist ein solches PID-System für Forscher.

Wie bekommt man einen PID?

Wenn Sie Informationen zum Erhalt von PIDs für Ihre Publikationen, Forschungsdaten oder andere Forschungsobjekte am Campus Göttingen benötigen, finden Sie diese auf unserer Seite zum So geht's: Identifikatoren bekommen.

Weiterführende Informationen

Beispiele für Persistente Identifikatoren
ANDS Seiten zu Zitation und Identifikatoren (auf Englisch)
DARIAH-DE Informationen über PIDs

 

Kontakt

Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Nachricht ein. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Explain! Identifier

A persistent identifier (short: PID) is a unique string assigned to a digital resource. They facilitate finding these digital research resources and prevent frustration and loss of information caused by broken links. PIDs refer to a resource independently of its physical storage location and enables persistent access. In addition, PIDs provide the possibility to be enriched with metadata describing the identified resource.

With a PID your data becomes referable and citable in scientific publications.

In the scientific world several PID systems exist, but they have some aspects in common:

  1. All metadata belonging to the object have to be registered only once.
  2. Changes of the location of the registered object have to be supplemented with the respective resolving agency.
  3. While the URL of a resource can change if it is moved to different location, the PID remains the same and ensures the unique long term identification of the resource.

PIDs make it easy to link and cite digital resources in a scientific way.

Common PID systems for science

At the moment the following PID systems are most commonly used in the scientific context:

Handles (hdl)

The handle system is a technology specification which can be used to assign, to manage, and to resolve PIDs. Handles consist of a prefix which identifies a “naming authority” and a suffix which gives the “local name” of a resource. The prefixes are issued to naming authorities – similar to domain names. If you have a handle like hdl:4263537/4086, the prefix 4263537 belongs to the organisation which creates the handle, and the suffix 4086to the resource itself. The naming authority may create any number of handles, with unique “local names”, within their prefixes. To find a resource referenced by a handle you have two options: Either enter the handle into the search bar on hdl.handle.net or use it directly as a URL http://hdl.handle.net/4263537/4086.
More information about handles can be found here: http://www.handle.net

Digital Object Identifiers (DOI)

The DOI system is an identifier scheme administered by the International DOI Foundation. It is built on the Handle System but has its own conventions and an independent business model. A DOI looks like this doi:10.1000/182. Like in the handle system the DOI prefix and suffix represent the organisation and the resource respectively. What is unique about DOIs is their starting number 10.. You can resolve a DOI at www.doi.org or use DOIs as URL information like https://doi.org/1000/182.
More information about DOIs can be found at DOI.org or on the website of the DCC.

Persistent URLs (PURLs)

A PURL is a form of Uniform Resource Locator (URL) that is used to redirect to the location of the requested web resource. PURLs are used to curate the URL resolution process. The PURL concept was developed by OCLC (Online Computer Library Center) in 1995.

Archival Resource Key Identifiers (ARKs)

An Archival Resource Key is another kind of Uniform Resource Locator (URL). ARKs can be used for information objects of any kind. They can be maintained and resolved locally via software, services or central resolver.

ORCID

PIDs can also be used to uniquely identify researchers. This can be quite useful if you have a prevalent name or change your name during your research career. ORCID for example is a PID-system for researchers.

How to get a PID?

To assign a PID to a digital resource, it is necessary to approach a PID registration agency that controls the distribution and ensures the resolution of PIDs. Please look at our How-to: Getting an identifier to learn how this works at the Göttingen Campus.

Further information

Examples of Persistent Identifiers
ANDS pages on citation and identifiers
DARIAH-DE information about PIDs
DASISH Training material

 

Get In Touch

Please enter your name, email address and message, and we will get back to you soon.