RDA Deutschland Tagung 2023

Vom 13. bis 17. Februar 2023 findet die RDA Deutschland Tagung als virtuelles Event statt. Sie wird durchgeführt vom RDA Deutschland e.V. in Kooperation mit dem Helmholtz Open Science Office und der  Georg-August-Universität Göttingen.

Die Teilnahme ist kostenlos, erfordert jedoch eine vorherige Anmeldung.

Vom Göttingen Campus ist die Universität Göttingen beteiligt, welche die Tagung durch die Bereitstellung ihrer Zoom-Lizenz ermöglicht. Außerdem beteiligt ist die eResearch Alliance Göttingen in Person von Dr. Jan Brase, welcher als Vorstandsmitglied von RDA Deutschland e.V. an der Organisation der Tagung beteiligt ist.

„Die RDA Community in Deutschland will dazu beitragen, dass der Austausch von Daten verstärkt und die Wiederverwendung von Daten effizienter wird. Sie umfasst Datenexpertinnen und -experten in Deutschland, die sich in der Research Data Alliance (RDA) engagieren bzw. ein Interesse an den Ergebnissen der RDA haben. Seit 2014 organisiert RDA Deutschland Jahreskonferenzen und verschiedene Aktivitäten wie z.B. Trainingskurse mit Fokus auf Data Science und Forschungsdatenmanagement.“ (Quelle)