eRA Adventskalender Türchen 8: Stamp – Standardisierter Datenmanagementplan für die Bildungsforschung
In unserem Adventskalender verweisen wir heute auf eine Präsentation einer Hands-On-Session von der Konferenz FDM@Campus:
Stamp – Standardisierter Datenmanagementplan für die Bildungsforschung – Sebastian Netscher, GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften
Der Stamp – Standardisierter Datenmanagementplan für die Bildungsforschung, ein Domain-Data-Protokoll, liefert Nutzenden konkrete Handlungsanweisungen zur Planung und Umsetzung Ihres Forschungsdatenmanagements (FDM). Dabei berücksichtigt der Stamp einerseits eine Vielzahl an Methoden und Datentypen und ist andererseits darauf ausgelegt, möglichst offene, qualitativ hochwertige Daten zur Nachnutzung, gemäß den FAIR Data Principles, zu generieren. In der Hands-on-Session zum Stamp im Rahmen von FDM@Campus Göttingen soll mit interessierten Teilnehmenden ein erster Entwurf eines Datenmanagementplans (DMP) für Projektanträge erarbeitet werden. Die Teilnehmenden greifen dazu auf die DMP-Vorlagen des Stamps zurück (Word- bzw. RDMO-Vorlage) und ergänzen diese entsprechend den Spezifika ihres Forschungsvorhabens. Vorkenntnisse zum Erstellen eines DMPs sind nicht notwendig. Die Teilnehmenden benötigen lediglich einen Laptop sowie, falls vorhanden, einen Zugang zum Research Data Management Organiser (RDMO).
Sie finden die Präsentation auf zenodo.
Weitere Informationen zu STAMP finden Sie beim VerbundFDB.
Wussten Sie schon? Der eRA Adventskalender wird auch über unsere Socials auf Mastodon und X / Twitter beworben.