Digitaler Workshop der Universität Göttingen offen für ENLIGHT-Studierende

Vom 24. bis 28. April 2023 bietet die Universität Göttingen einen digitalen Workshop zum Thema „Data Carpentry for Ecologists“ an, der Ihnen grundlegende Datenkenntnisse und eine Einführung in die Nutzung von Datenwerkzeugen (OpenRefine, R) vermittelt, die für die Durchführung von Forschungsarbeiten erforderlich sind. Dieser Workshop ist offen für Bachelor-, Master- oder Doktorstudierende aller ENLIGHT Universitäten, insbesondere aus den Bereichen Ökologie, Biologie, Forst- und Landwirtschaft. Die Teilnehmer werden ermutigt, sich gegenseitig zu helfen und das Gelernte auf ihre eigenen Forschungsprobleme anzuwenden.

Als Ergebnis dieses Workshops werden die Studenten folgendes gelernt haben:

• Datenorganisation in Tabellenkalkulationen: Grundlagen der Organisation von Tabellendaten, der Datumsformatierung, der Qualitätskontrolle und -sicherung sowie des Exports von Daten zur Verwendung in nachgelagerten Anwendungen.
  • Datenbereinigung mit OpenRefine: Untersuchen, Zusammenfassen und Bereinigen von tabellarischen Daten auf reproduzierbare Weise.
  • Datenanalyse und -visualisierung in R: Importieren Sie Daten in R, berechnen Sie zusammenfassende Statistiken, und erstellen Sie Grafiken in Publikationsqualität.
  • Datenverwaltung mit SQL: Daten für den Datenbankimport strukturieren. Abfrage von Daten innerhalb einer relationalen Datenbank.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: