16.06.2020: eResearch Lab: Das Campus Repositorium
Hiermit kündigen wir die nächste Veranstaltung in der eResearch-Lab Reihe an. Thema: Einführung in GRO.data, das Forschungsdatenrepositorium für den Göttingen Campus.
Das Tutoriual führt in die Nutzung von GRO.data entlang der Grundideen des Forschungsdatenmanagement (Daten, Metadaten, Datensammlung, Daten zitieren, persistente Identifikatoren, etc.) ein. Es erklärt den Zugang (log in), das Anlegen von Datensätzen und Metadaten sowie die Zusammenarbeit mit Kolleg*innen. Das Format ist eine Mischung aus Vortrag und Hands-on-Session.
Dauer: ca. 1-1,5 Std (Abhängig von den Fragen und den speziellen Anwendungsfällen der Teilnehmenden)
Datum: 16. Juni 2020
Zeit: 10h – 11:30h
Tool: BigBlueButton – https://meet.gwdg.de/b/pet-dq7-3jd
Dozent: Péter Király
Sprache: Englisch
Themen:
- Daten hochladen
- Metadatenschema
- Daten im Portal bearbeiten
- Daten veröffentlichen
Beschreibung:
GRO.data ist ein Forschungsdatenrepositorium, der Mitgliedern des Campus Göttingen kostenlos zur Verfügung steht. Sein Zweck ist es, die Veröffentlichung von Forschungsdaten zusammen mit ihrer Beschreibung (Metadaten) zu ermöglichen. Die Daten erhalten einen persistenten Identifikator (z. B. DOI), und ihre Metadaten werden an die zentrale DOI-Datenbank weitergegeben, die von verschiedenen Recherchediensten genutzt wird. GRO.data ermöglicht die Versionierung wie das Zitieren von Daten, Dateivorschauen, Zuweisung von Lizenzen, Beschränkung von Dateien (und die Zugangsgewährung).
Es bietet für Organisationen (Abteilungen, Forschungsgruppen, Zeitschriften) die Möglichkeit, Mitglieder über anpassbare Rollen und Verantwortlichkeiten zu verwalten. Fast alle Funktionalitäten des Dienstes sind über APIs verfügbar, so dass leicht ein automatisierter Kommunikationskanal zwischen einer Forschungssoftware (wie z. B. Dokumentenmanagementsystemen, Labor-Notebooks) und GRO.data aufgebaut werden kann. GRO.data basiert auf dem Open-Source-Tool Dataverse.