02-16/08/2018: Data Science Sommerschule

Die nächste Göttingen Sommerschule zu Data Science wird vom  02. bis 16. August 2018 stattfinden.

Dieses zweiwöchige Programm zielt auf fortgeschrittene Studierende in Masterstudiengängen sowie Doktorandinnen und Doktoranden aller Disziplinen. Interesse an den verschiedenen Facetten von Data Science sollten die Bewerberinnen und Bewerber mitbringen. In einer Folge von Vorträgen werden die Teilnehmer aus verschieden Perspektiven mit dem Feld Data Science vertraut gemacht. Praktische Kurse werden den Studierenden erlauben sich mit verschiedenen Theorien und Methoden in der Praxis, individuell und in Teams vertraut zu machen.

Grober Themenüberblick:

• Datenmanagement, verteilte Datennutzung und Datenpublikation
  • Open Science
  • Ethische und legale Aspekte (e.g. Lizenzierung, Urheberrecht und Datenschutz)
  • Infrastrukturen und Plattformen (HPC, Cloud Computing, Cloud Storage)
  • Mathematische und statistische Methoden
  • Datenprozessierung I (e.g. Text, Bild und Datenbank Analysen)
  • Datenprozessierung II (e.g. Visualisierung & Storytelling)
  • Anwendungsbeispiele

Die Registrierung ist jetzt geöffnet – Deadline für Bewerbungen:  26. Januar 2018!

Weitere Informationen und Registrierung finden Sie unter: http://www.uni-goettingen.de/de/data+science/575381.html.