Suche

Projekte & Zusammenarbeit

eResearch Technologien unterstützen Forschende, digitale Forschungsdaten zu erstellen, zu sammeln, zu analysieren, zu archivieren und zu publizieren. Darüber hinaus ermöglichen sie, bspw. durch die Nutzung von virtuellen Forschungsumgebungen (VREs), gemeinschaftlich in interdisziplinären Teams zusammenzuarbeiten, die institutionelle oder nationale Grenzen überschreiten können. Dieser fortlaufende technologische Wandel verändert zunehmend die Art und Weise wie Forschende in allen wissenschaftlichen Fachbereichen arbeiten. In diesem Zusammenhang stellen sich viele Forschungsfragen. Zusammen mit unseren Partnern gehen wir diese Herausforderungen an und suchen nach Lösungen. Hier stellen wir Ihnen unsere Projekte und Projektbeteiligungen vor.

Projekte der eResearch Alliance

GRAcE (06/2017-08/2019)

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt Göttingen Research Data Exploratory (GRAcE) identifizierte verallgemeinerbare Parameter des Forschungsdatenmanagements (RDM), um eine Kostenabschätzung zu erstellen und Kriterien für die Skalierbarkeit von RDM-Diensten zu definieren. Diese dienen als Grundlage für die Entwicklung eines langfristigen Planungsinstruments für den Aufbau und den nachhaltigen Betrieb von Datenmanagementdiensten auf einem Forschungscampus.

Lesen Sie mehr zu GRAcE.

OLA-HD

Das OLA-HD project - ein OCR-D Langzeitarchiv für historische Drucke - ist Teil des großen kollaborativen OCR-D Projektes. OCR-D hat sich auf die Entwicklung von Methoden zur optischen Erkennung von Buchstaben (Optical Character Recognition (OCR)) für historische Drucke spezialisiert. OLA-HD wurde als eines von acht Modellprojekten aus 20 eingereichten Projekten ausgewählt. Die eResearch Alliance, repräsentiert durch die SUB und die GWDG, führt dieses Projekt durch.

SSHOC

Die Social Sciences & Humanities Open Cloud (SSHOC) ist ein Horizont-2020-Projekt, welches den sozial- und geisteswissenschaftlichen Teil der European Open Science Cloud (EOSC) realisieren wird, indem es einen skalierbaren und flexiblen Zugang zu Forschungsdaten und damit verbundenen Dienstleistungen bietet, die an die Bedürfnisse der sozial- und geisteswissenschaftliche Gemeinschaft angepasst sind.

SSHOC plant die Integration bestehender und neuer Infrastrukturen aus den ERICs der Sozial- und Geisteswissenschaften, um Synergien über Disziplinen hinweg zu fördern und interdisziplinäre Forschung und Zusammenarbeit zu fördern. Um dies zu erreichen, wird SSHOC Dienste und Infrastrukturen aus dem EOSC-Hub-Projekt integrieren.

Projekte mit Beteiligung der eResearch Alliance

Sonderforschungsbereiche (SFB)

SFB 755: Nanocale Photonic Imaging (beendet)

SFB 755 zielt darauf ab, Strukturen und Dynamiken in Raum und Zeit auf der Nanometerskala und auf Zeitskalen über viele Größenordnungen bis in den Femtosekundenbereich zu lösen.

SFB 990: Ökologische und sozioökonomische Funktionen tropischer Tieflandregenwald-Transformationssysteme (Sumatra, Indonesien) (EFForTS)

SFB 990 untersucht die ökologischen und sozioökonomischen Auswirkungen einer solchen Transformation auf der Grundlage von Forschungen im Raum Bukit Duabelas und Hutan Harapan in der Provinz Jambi mit Schwerpunkt auf kleinbäuerliche Systeme.

SFB 1002: Modulatorische Einheiten bei Herzinsuffizienz

Ziel des SFB 1002 ist es, neue spezifische Behandlungsziele zu identifizieren und neue therapeutische Strategien zur Behandlung der Herzinsuffizienz zu entwickeln. Die Identifizierung von Therapiezielen wird durch die Bewertung der räumlichen Organisation der Signaltransduktion in Nano- und Mikrodomänen verfolgt.

SFB 1190: Compartmental Gates and Contact Sites in Cells

Dieser SFB hat sich verpflichtet, die Rolle von Kompartimentgattern und Kontaktstellen in der zellulären Organisation und Physiologie zu untersuchen. Die Beteiligten wollen verstehen, wie Kompartimentgatter und Kontaktstellen eine selektive Verteilung der Moleküle erreichen und so zelluläre Kompartimente funktionell definieren und diversifizieren.

SFB 1286: Quantitative Synaptologie

Das ultimative Ziel dieses SFB ist es, eine funktionelle virtuelle Synapse in silico zu erzeugen, die sowohl den präsynaptischen als auch den postsynaptischen Teil umfasst.

Forschungsgruppen (FOR)

FOR 2046: STRATA. Stratification-Analyses of Mythic Plots and Texts in Ancient Cultures

Während sich die Erforschung alter Mythen vor allem auf griechische und römische Quellen konzentriert hat, erweitert die Forschungsgruppe STRATA die materielle Basis hinsichtlich Zeit, Region, Themen und Genre, indem sie die frühesten, altorientalischen sowie die späteren, jüdisch-christlichen Antikwelten einbezieht. Die Weiterentwicklung und Anwendung des grundlegend abgebildeten theoretischen Rahmens wird eine Entwicklung in formaler, markanter und dynamischer Hinsicht einleiten.

FOR 2432: Sozial-Ökologische Systeme im Spannungsfeld indischer Stadt-Land-Gradienten: Funktionen, Skalen und Übergangsdynamiken

FOR 2432 zielt darauf ab, die Wechselwirkungen innerhalb und zwischen pflanzlichen und tierischen Produktionssystemen, landwirtschaftlichen und nicht-landwirtschaftlichen Haushalten, Lieferketten und Vermarktungskanälen sowie größeren sozialen und physischen Strukturen und Mustern systematisch zu untersuchen.

FOR 2705: Entschlüsselung eines Gehirn-Schaltkreises: Struktur, Plastizität und Verhaltensfunktion des Pilzkörpers von Drosophila

Diese Forschungseinheit will verstehen, wie adaptives Verhalten durch die Eigenschaften einzelner Neuronen, ihrer Synapsen und der neuronalen Schaltkreise, zu denen die Neuronen gehören, organisiert ist.

Kontakt

Bitte geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Nachricht ein. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Projects & Collaborations

eResearch technologies support researchers in creating and collecting, analysing, preserving and publishing digital research data, and in working collaboratively in virtual teams cross discipline, institutional or national borders by using Virtual Research Environments (VREs). This ongoing technological change is fundamentally transforming the way researchers work across all scientific fields. In this context, many (research) questions have to be answered. Together with our partners we are trying to address these challenges and find answers. Here you can find some of our projects and project involvements.

Projects of the eResearch Alliance

GRAcE

The project Göttingen Research Data Exploratory (GRAcE), funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF), identifies generalisable parameters of research data management (RDM) in order to provide a cost estimation and to define criteria for the scalability of RDM services. These will serve as the basis for the development of a long-term planning instrument for the establishment and sustainable operation of data management services at a research campus.

Learn more about GRAcE

OLA-HD

The OLA-HD project – an OCR-D long-term archive for historical prints – is part of the large OCR-D collaborative project. OCR-D focuses on the development of Optical Character Recognition (OCR) methods for historical prints. OLA-HD was selected as one of the eight model projects out of 20 submitted project proposals. The eRA, represented through SUB and GWDG, is executing the project.

SSHOC

The Social Sciences & Humanities Open Cloud (SSHOC) is a Horizon 2020 project that “will realise the social sciences and humanities part of the European Open Science Cloud (EOSC) by offering a scalable and flexible access to research data and related services adapted to the needs of the SSH community.”

SSHOC plans to integrate existing and new infrastructures from the Social Sciences & Humanities ERICs to foster synergies over disciplines and foster interdisciplinary research and collaboration. To achieve this, SSHOC will integrate services and infrastructures from the EOSC-hub project.

Projects with eRA involvement

Collaborative Research Centres (CRC)

CRC 755: Nanoscale Photonic Imaging (ended)

CRC 755 aims at resolving structures and dynamics in space and time on the nanometer scale and on timescales extending over many orders of magnitude down to the femtosecond range.

CRC 990:Ecological and Socioeconomic Functions of Tropical Lowland Rainforest Transformation Systems (Sumatra, Indonesia) – EFForTS

EFForTS is a Collaborative Research Centre funded by the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG, German Research Foundation) that investigates the ecological and socioeconomic effects of such transformation based on research carried out in the Bukit Duabelas and Hutan Harapan area in Jambi province focusing on smallholder systems.

CRC 1002: Modulatory Units in Heart Failure

It is the goal of the CRC 1002 to identify new specific treatment targets and develop new therapeutic strategies to treat heart failure. Identification of therapy targets is pursued by evaluation of the spatial organization of signal transduction in nano- and micro-domains.

CRC 1190: Compartmental Gates and Contact Sites in Cells

This CRC is committed to addressing the role of compartmental gates and contact sites in cellular organization and physiology. The involved researchers aim to understand how compartmental gates and contact sites achieve a selective distribution of molecules and thus functionally define and diversify cellular compartments.

CRC 1286: Quantitative Synaptology

The ultimate objective of this CRC is to generate a functional virtual synapse, in silico, that covers both the presynaptic and postsynaptic compartments.

Research units (RU)

RU 2064: STRATA. Stratification-Analyses of Mythic Plots and Texts in Ancient Cultures

While the research of ancient myths has focused mainly on Greek and Roman sources, the research group STRATA broadens the material base regarding time, region, topics and genre by incorporating the earliest, Ancient Near Eastern as well as the later, Jewish-Christian ancient worlds. The further development and application of the basically mapped theoretical framework will initiate a development in formal, distinctive and dynamic respects.

RU 2432: Social-Ecological Systems in the Indian Rural-Urban Interface: Functions, Scales, and Dynamics of Transition

FOR2432 aims at systematically exploring the interrelations within and between plant-based and animal-based production systems, agricultural/non-agricultural households, supply chains and marketing channels, and larger-scale social and physical structures and patterns.

RU 2705: Dissection of a Brain Circuit: Structure, Plasticity and Behavioral Function of the Drosophila mushroom body

This research unit wants to understand how adaptive behavior is organized through the properties of single neurons, their synapses, and the neural circuits the neurons are part of.

Get In Touch

Please enter your name, email address and message, and we will get back to you soon.