Was bedeuted eResearch?

Wir als Göttingen eResearch Alliance definieren eResearch als Unterstützung der Forschung in allen Phasen des Forschungsprozesses mittels innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien. Diese dienen dem Ziel Forschungsprozesse im digitalen Zeitalter effektiver, kosteneffizienter und kooperativer zu gestalten. Hierzu zählen zum Beispiel digitale Forschungsumgebungen, digitale Werkzeuge und Methoden, wissenschaftliches Rechnen sowie alle Aspekte des Forschungsdatenmanagements.

Ist eResearch das Gleiche wie eScience, eLearning, eHumanities und der eCampus?

Obwohl eResearch und eScience heutzutage teilweise synonym verwendet werden, betrachten wir eScience, gemäß seiner ursprünglichen Definition, als besonders datenintensive Forschung, die wissenschaftliches Rechnen erforderlich macht. Typische eSciences sind Teilchenphysik, Astronomie, Teile der Geowissenschaften oder die Bioinformatik. eLearning, eHumanities und der eCampus sind prinzipiell Teilaspekte von eResearch. Unter eLearning (electroning learning = elektronisch unterstütztes Lernen) versteht man verschiedene Formen der Lehre, in denen elektronische oder digitale Medien (Multimedia) zum Einsatz kommen. Die Universität Göttingen hat hierfür einen eigenen E-Learning Service. Die Begriffe „eHumanities“ oder „Digitale Geisteswissenschaften“ bezeichnen (Teil-)Gebiete der Geisteswissenschaften in denen systematisch computergestützte Analyseverfahren und digitale Ressourcen zum Einsatz kommen, wie zum Beispiel Computerphilologie, Historische Fachinformatik oder Computerlinguistik. Am Göttingen Campus ist auch das Göttingen Center for Digital Humanities (GCDH) angesiedelt. Der eCampus der Universität Göttingen bietet den Studierenden einen zentralen Zugang zu relevanten Onlinediensten wie SB/UniVZ, Stud.IP, FlexNow und E-Mail und noch viel mehr. Einfach einmal vorbeischauen unter: www.ecampus.uni-goettingen.de

Was macht die Göttingen eResearch Alliance?

Das Ziel der Göttingen eResearch Alliance ist die Unterstützung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Göttingen Campus in allen Phasen des Forschungsprozesses, angefangen bei der Planung von Forschungsvorhaben bis zur Umsetzung und zum Abschluss und darüber hinaus. Um dieses Ziel zu erreichen, bieten wir verschiedene Informations-, Beratungs- und Schulungsangebote zu innovativen Informations- und Kommunikationstechnologien an. Zu unseren informationsfachlichen Kompetenzbereichen zählen: Forschungsdatenmanagement, Forschungsinfrastrukturen zum gemeinsamen Arbeiten mit digitalen Werkzeugen und Methoden, Visualisierungsmöglichkeiten für Forschungsdaten sowie Publikationsstrategien. Außerdem bieten wir - insbesondere zu den am Göttingen Campus zur Verfügung stehenden informationstechnischen Lösungen - individuelle IT-Beratung und IT- Dienstleistungen (Projekte als Service) an und vermitteln an Fachexperten am Göttingen Campus. Kontaktieren Sie uns!

Verkauft mir die eRA Hardware oder Software Werkzeuge für meine Forschungsanforderungen, oder entwickelt Sie mir ein individuelles Software Werkzeug für meine Anforderungen?

Unsere Aufgabe ist Beratung und Schulung, wir verfolgen keine kommerziellen Zwecke und verkaufen weder Hardware noch Software. Die Verantwortlichkeit für den institutionellen Hard- und Softwareerwerb liegt meist bei den jeweiligen IT-Beauftragten der Institute. Es gibt einige Rahmenverträge für den Göttingen Campus zum Erwerb von Hardware zu privaten Zwecken, mehr Informationen finden Sie hier.
Wir können Ihnen helfen, eine geeignete Softwarelösung oder digitales Werkzeug für Ihre Forschungszwecke zu identifizieren. Einige dieser Angebote sind kostenlos, andere kommerziell. Für viele kommerzielle Lösungen bestehen spezielle Angebote für die Studierenden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Göttingen Campus. Einige Beispiele für Campuslizenzen finden Sie auf der Webseite der GWDG. Einige Institute verfügen auch über eigenen Lizenzen für fachspezifische Software. Hierfür sprechen Sie am besten Ihren IT-Beauftragten/Ihre IT-Beauftragte an.
Eine Neuentwicklung von Softwarelösungen können wir derzeit nicht übernehmen. Wir bieten Ihnen jedoch je nach Aufwand die Weiterentwicklung und Anpassung von am Campus bestehenden informationstechnischen Services an. Des Weiteren besteht die Möglichkeit gemeinsam mit der eRA Drittmittel für die Entwicklung von speziellen informationstechnischen Lösungen im Rahmen eines so genannten "Project as a Service" einzuwerben und auf diesem Weg geeignete Entwicklerkapazitäten bereitzustellen. Sprechen Sie uns an! Wir informieren Sie gerne über die Möglichkeiten.

Was ist ein Forschungsdatenmanagementplan?

Ein Forschungsdatenmanagementplan ist ein Dokument, das erklärt wie Planung, Erfassung, Verarbeitung und Aufbewahrung digitaler Forschungsdaten (und anderer digitaler Ressourcen) während eines Forschungsvorhabens gehandhabt werden sollen. Kurzum, ein Datenmanagementplan beschreibt den gesamten Lebenszyklus von Daten von der Planung und Erhebung über die Verarbeitung, Auswertung und Veröffentlichung von Daten bis zu deren Archivierung einschließlich aller Maßnahmen, die getroffen werden müssen, um Verfügbarkeit, (Nach-)Nutzbarkeit und Vertraulichkeit der Daten zu sichern.
Der Vorteil der Erstellung eines Forschungsdatenmanagementplans - selbst ohne formale Vorgabe - ist, dass Sie bei der Planung eines neuen Projekts die Anforderungen an das Datenmanagement genau analysieren und durch das systematische, schriftliche Festhalten der relevanten Punkte Unklarheiten oder Lücken leichter erkennen können.
Es gibt dafür bisher aber kein standardisiertes Verfahren. Die oben angesprochenen Punkte werden daher in einem Forschungsdatenmanagementplan gemäß der Forschungsdaten-Leitlinie der Universität Göttingen (einschl. UMG) und weiteren Richtlinien von Drittmittelförderern (insbesondere den Vorgaben der DFG so konkret wie möglich und angepasst an die jeweilige Disziplin und die vorhandene Infrastruktur adressiert und abgedeckt. Die Göttingen eResearch Alliance bietet Schulungen zur Datenmanagementplanung und individuelle Hilfestellungen für Forschungsprojekte an. Bitte sprechen Sie uns an!

Schreibt die eRA mir einen Datenmanagementplan?

Das Erstellen eines Forschungsdatenmanagementplans geschieht in Eigenregie der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Göttingen Campus entsprechend der Forschungsdaten-Leitlinie der Georg-August-Universität Göttingen. Wir als Göttingen eResearch Alliance bieten den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern dafür zahlreiche Hilfestellungen, wie bspw. Schulungen, um die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf die Anforderungen an ein zukunftsorientiertes Forschungsdatenmanagement vorzubereiten. Weiterhin beraten wir Antragsteller (momentan vorrangig bei Anträgen für einen DFG-Sonderforschungsbereich) individuell zum Datenmanagement und zur Beantragung von INF-Projekten, das heißt Sonderforschungsbereichen zugeteilten Infrastrukturprojekten. Die Beratung erfolgt auf Einzelfallbasis und in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Forschung der Georg-August-Universität. Zusätzlich stellen wir auf unserer Webseite ein wachsendes Angebot an Materialien und Ressourcen zum Forschungsdatenmanagement und zur Erstellung von Forschungsdatenmanagementplänen zur Verfügung.

Wie schreibe ich einen Datenmanagementplan?

Wenn Sie einen Datenmanagementplan für Ihr Projekt erstellen wollen, informieren Sie sich am besten zuerst darüber, welche Bestandteile ein solcher Plan idealerweise hat und welche Anforderungen Ihr Förderer eventuell stellt (siehe auch Link FAQ Was ist ein Forschungsdatenmanagementplan). Hierzu bieten Ihnen die auf unseren Webseiten verlinkten Ressourcen einen ersten guten Überblick. Weiterhin sollten Sie herausfinden, welche Expertise an Ihrem Institut besteht und ob schon Datenmanagementpläne ähnlicher Projekte vorhanden sind, die zu Ihrer Orientierung dienen können. Vor allem für größere Projekte können wir Ihnen auch mit individueller Beratung zur Seite stehen. Bitte sprechen Sie uns an!Wenn Sie einen Datenmanagementplan für Ihr Projekt erstellen wollen, informieren Sie sich am besten zuerst darüber, welche Bestandteile ein solcher Plan idealerweise hat und welche Anforderungen Ihr Förderer eventuell stellt (siehe auch Link FAQ Was ist ein Forschungsdatenmanagementplan). Hierzu bieten Ihnen die auf unseren Webseiten verlinkten Ressourcen einen ersten guten Überblick. Weiterhin sollten Sie herausfinden, welche Expertise an Ihrem Institut besteht und ob schon Datenmanagementpläne ähnlicher Projekte vorhanden sind, die zu Ihrer Orientierung dienen können. Vor allem für größere Projekte können wir Ihnen auch mit individueller Beratung zur Seite stehen. Bitte sprechen Sie uns an!

Wird die Göttingen eResearch Alliance meine Forschungsdaten sichern?

Die eResearch Alliance bietet keinen individuellen Backup-Service an, aber wir beraten Sie gerne zu am Göttingen Campus bereitstehenden Backup-Lösungen und vermitteln Sie an zuständige Experten. Backup-Lösungen sind auch ein wichtiger Bestandteil unserer Schulungen. Informationen zu Backup-Möglichkeiten bei der GWDG finden sie hier.

Evaluiert die eRA meinen Projektantrag?

Seit einiger Zeit fordert die DFG von Antragstellerinnen und Antragstellern spezifische Angaben zum Forschungsdatenmanagement. Im Auftrag des Präsidiums und der Senatskommission für Forschung der Universität Göttingen evaluiert die eResearch Alliance daher Anträge von Verbundprojekten bereits während der Antragstellung im Hinblick auf diese Anforderungen. Gemeinsam mit Ihnen, den Antragstellerinnen und Antragstellern, möchten wir eine sinnvolle und erfolgversprechende Lösung zu erreichen. Das Ziel unserer Arbeit ist die Chancenerhöhung Ihrer Forschungsvorhaben bei der Beantragung von Fördergeldern. Dazu möchten wir mit Ihnen klären, ob wichtige Aspekte zum Datenmanagement angemessen in ihrem Antrag berücksichtigt worden sind, wie bspw.

  • Dokumentation und Maßnahmen zur Datennachnutzung
  • Publikationsstrategie (klassische Formate wie Artikel und Monographien, genauso wie die Publikation von Forschungsdaten)
  • Backupstrategie
  • Langzeitarchivierung von Forschungsdaten
  • Lizenzen und andere rechtliche Aspekte

Wir freuen uns, diese Fragen persönlich mit Ihnen zu diskutieren. Bitte kontaktieren Sie uns!

Wie lege ich meine Forschungsdaten nach Ende des Forschungsprojektes für die Langzeitarchivierung  in ein Repositorium?

Generell besteht ein Unterschied zwischen der Speicherung von Projektdaten während der Projektlaufzeit, zum Beispiel auf einem gemeinsamen Laufwerk oder in einer Cloud, z.B. GWDG CloudShare, und der Langzeitarchivierung von Forschungsdaten nach Ablauf des Projekts, zum Beispiel in einem nur gesondert Berechtigten zugänglichen so genannten Dark Archive oder in einem öffentlichen Forschungsdatenrepositorium. Am Göttingen Campus gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Zwischenspeicherung und Langzeitarchivierung von Forschungsdaten (bei SUB und GWDG) sowie verschiedene Repositorien für klassische Publikationen (Artikel, Monographien, Working Papers, Hausarbeiten etc.) wie GOEDOC und GoeScholar. Außerdem existiert eine universitätsinterne Bilddatenbank (GoePix). Wenn Sie eine geeignete Lösung am Göttingen Campus suchen, vermitteln wir Ihnen gerne geeignete Ansprechpartner.

Für viele Forschungsbereiche bestehen nationale und internationale disziplinspezifische Forschungsdatenrepositorien und -zentren, wie Pangaea, Erdsystemforschung und Umweltwissenschaften, Dryad vor allem Naturwissenschaften und Medizin, ZB Med, TextGrid Repository (Geisteswissenschaften), GESIS (Sozialwissenschaften) oder auch das disziplinübergreifende Repositorium Zenodo.

Hilfreiche online-Ressourcen zur Identifizierung eines geeigneten Repositoriums sind zum Beispiel re3data, PubMed Central, oder OpenDoar (alle in englischer Sprache).

Was ist ein persistenter Identifikator?

Persistente Identifikatioren (PIDs) erleichtern es digitale Quellen und digitaler Objekte auf wissenschaftliche Weise zu verlinken oder zu zitieren, wie z.B. Dokumente oder Datensätze. Sie ermöglichen das Finden dieser digitalen Forschungsergebnisse und beugen der Frustration oder dem Informationsverlust, der durch unterbrochene Links verursacht werden kann, vor. PIDs weisen unabhängig vom physikalischen Ort der Datenaufbewahrung oder der relativen Position auf einer Webseite auf eine Quelle / ein Objekt. Alle PID-Systeme haben gemeinsam, dass die zu einem Objekt gehörenden Metadaten nur einmal registriert werden müssen. Veränderungen der Aufbewahrungsorte müssen bei der zuständigen PID-Vergabestelle registriert werden. Während eine sich URLs verändern können wenn eine Quelle / ein Objekt Objekt an eine andere Stelle im Internet verschoben wird, bleiben PIDs dieselben und sichern damit die langfristige und sichere Identifikation einer digitalen Quelle / eines digitalen Objekts.

Es gibt unterschiedliche PID-Systeme für verschiedene digitale Quellen und Objekte. Momentan sind die folgenden am Gebräuchlichsten:

  • Digitale Objekt Identifikatoren (DOIs)
    • Das DOI-System ist ein Identifikationsschema, das von der International DOI Foundation administriert wird. Es baut auf dem Handle-System auf besitzt darüber hinaus jedoch noch eigene Grundsätze und ein eigenes Geschäftsmodell. Mehr Informationen (in englischer Sprache) finden Sie u.a. hier:
    • Eine DOI folgt diesem Muster: doi:10.1000/182
  • Handles
  • Persistente URLs (PURLs)
  • Uniform Resource Names (URN): URNs können nicht direkt im Webbrowser eingesetzt werden. Sie müssen in URLs “übersetzt” werden. Die Deutsche Nationalbibliothek ist Sitz des URN-resolving Services für Deutschland und die Schweiz.
    • Eine typische URN in Deutschland: urn:nbn:de:1111-20091210269
  • Archival Resource Key Identifiers (ARKs)
    • ARKs folgen diesem Muster: ark:/13030/tf5p30086k

Weiterführende Informationen zu Handles, URLs oder URNs finden Sie auch auf der Seite www.persistent-identifier.de.

PIDs werden nicht nur zur Identifizierung digitaler Quellen oder Objekte genutzt, Sie können ebenso zur eindeutigen Identifzierung von Forscherinnen und Forschern eingesetzt werden. Dies ist für Ihre Wissenschaftskarriere besonders nützlich, wenn Sie einen häufig vorkommenden Namen tragen oder Ihren Namen bspw. durch Heirat ändern. ORCID oder auch Thomson Reuters ResearcherID sind PID-Systeme zum Nachweis von Forscherinnen und Forschern.

Wenn Sie Interesse haben einen persistenten Identifikator für ihre elektronische Publikation oder Ihren Datensatz zu bekommen, schauen Sie bitte in unsere Rubrik Zitieren von Daten oder kontaktieren Sie uns.

What does eResearch mean?

As Göttingen eResearch Alliance, we define eResearch as the support of researchers in all phases of the research process on the basis of innovative information and communication technologies. Digital technologies enable researchers to work more effectively, more efficiently and more collaboratively. With digital technologies we refer for example to Virtual Research Environments (VREs), the use of digital tools and methods, scientific computing and all aspects of research data management.

Is eResearch the same as eScience, eLearning, eHumanities and the eCampus?

Although the terms eResearch and eScience are nowadays used interchangeably, we consider eScience, according to its original definition, as especially data-intensive research which requires scientific computing. Typical eSciences are particle physics, astronomy, parts of the geosciences and geography and bioinformatics. On the other hand eLearning, eHumanities and the eCampus are aspects of eResearch. The term eLearning (electronic learning = use of technological tools in learning) describes the use of an array of electronic or digital media (multi-media) in education. Göttingen University has its own E-Learning Service. The terms eHumanities or Digital Humanities refer to (parts of) humanities research in which computational methods and digital resources are used for analysis systematically, such as computational philology, digital history or computational linguistics. The Göttingen Campus is also home to the Göttingen Centre for Digital Humanities (GCDH). The eCampus of Göttingen University offers central access for students to relevant online facilities such as SB/UniVZ, Stud.IP, FlexNow, e-Mail and much more. Just stop by: ecampus.uni-goettingen.de.

What does the Göttingen eResearch Alliance do?

As Göttingen eResearch Alliance, we aim to support the researchers at the Göttingen Campus in all phases of the research process, starting from the planning of research proposals, through the actual project implementation, its completion and beyond. For this we offer information, consultation and trainings on innovative information and communication technologies. Our fields of competence are: research data management, Virtual Research Environments (VREs) for collaborative work with digital tools and methods, scientific visualisations for research data and publication strategies. Besides, and particularly for information technologies on the Göttingen Campus, we also offer individual IT-counseling and IT-services (Project as a service) and liaise to experts on the Göttingen Campus. Please do not hesitate to contact us!

Will the eRA sell me hardware or a software tool for my research needs, or develop an individualised software tool for my research needs?

Our mission is consultation and training, we have no commercial objectives and neither sell hardware nor software. In most cases the IT-representatives of the institutes are responsible for institutional hardware and software purchases. There exist various general agreements with suppliers for buying hardware for private use on the Göttingen Campus. More information can be found here.

We can aid you in finding a suitable software solution or digital tool for your research needs. Some of these offers are for free, others are commercial. Campus license agreements exist for students and researchers for several commercial solutions on the Göttingen Campus. Some examples of campus license agreements can be found on the GWDG website Campus licences. Some institutes also have individual agreements for discipline specific software. Please consult first your institutional IT-representative.

At the moment we cannot develop new software for your research needs. However - depending on time and effort - we can offer you to enhance or adapt existing ICT solutions on the Göttingen Campus. Additionally, there exists an option to attract third-party funding in cooperation with the Göttingen eResearch Alliance for developing specific ICT solutions within the framework of a so-called "project as a service", and to allocate suitable developer capacities this way. We will gladly inform you about these opportunities. Please do not hesitate to contact us!

What is a Research Data Management Plan?

The term "Research Data Management Plan" refers to a document which details the planning, collection, processing and storage of digital research data (and other digital resources) during a research project. In a nutshell, a research data management plan describes the life cycle of research data from the planning and collection to processing, analysis and publication and the archival storage, including all measures that have to be taken to guarantee accessibility, reusability and confidentiality of sensitive data.

The advantage for you in writing a research data management plan - even if you are not obliged to - lays in analysing the requirements for research data management systematically in a written document before starting a new project. This will enable you to identify lacks of clarity or gaps in processes or responsibilities right from the beginning.

At the moment no standardised form or procedure for writing a research data management plan does exist. The topics mentioned above are therefore described as detailed as possible in a research data management plan according to the research data management guideline of the Göttingen University and further requirements of third party funders (especially DFG). The plan should address the existing infrastructure and be adapted to the specific discipline. The Göttingen eResearch Alliance offers information on creating a research data management plan, trainings for data management planning and individual support for research projects. Please do not hesitate to contact us!

Will the eRA write my data management plan?

According to the research data management guideline of the Göttingen University, the creation of a data management plan is a direct responsibility of the researchers on the Göttingen Campus. As Göttingen eResearch Alliance we offer assistance and support, such as trainings, to prepare researchers for the requirements of a future-oriented research data management. Furthermore we provide individual advice to applicants (at the moment primarily for DFG funding) on research data management and for the application of INF projects, which are infrastructure projects assigned to a collaborative research centre. The consulting is tailored to every particular case, and is carried out in close cooperation with the research department of the Göttingen University. Additionally we provide an increasing amount of material and resources for the creation of research data management plans on our website. Please do not hesitate to contact us!

What do I have to do if I decide to write a data management plan?

If you want to create a research data management plan, please inform yourself about the ideal components of a research data management plan and the requirements of your research funder (see also the FAQ: What is a Research Data Management Plan). For this the section Research Data Management on our website will give you a first overview. Furthermore you should find out about existing expertise at your own institution. If data management plans from similar projects already exist, they could serve you as a guide. Especially for larger projects we are happy assist you with individual consulting. Please do not hesitate to contact us!

Will the Göttingen eResearch Alliance backup my research data?

The Göttingen eResearch Alliance does not provide individual backup services, but we are happy to give you advice on the existing backup solutions at the Göttingen Campus and to connect you with experts. Backup solutions are also an important component of our trainings. You can find information on available backup solutions on Göttingen on our website. Please do not hesitate to contact us!

Will the eRA evaluate my project proposal?

For some time now, a specific statement regarding data management is part of project applications for DFG funding. On behalf of the presidential board and the research commission of Göttingen University, the Göttingen eResearch Alliance therefore evaluates already during the proposal phase applications of joint research projects with regard to these requirements to achieve a meaningful and promising solution together with you as applicants. The objective of our work is to increase your chances of success for acquiring third party funding. For this reason we would like to discuss with you if central questions are addressed adequately, such as

  • Documentation and provision of data for reuse
  • Publication strategy (classical formats such as articles and monographs, but also publications of research data)
  • Backup strategy
  • Digital preservation of research data
  • Licences and other legal aspects

We are happy to discuss these questions with you personally. Please, contact us!

What do I have to do to deposit my research data after the end of a project for long term preservation in a repository?

In general, there is a difference between storing project data during the project phase, for example on a shared drive or in GWDG CloudShare or GWDG Own Cloud, and the digital preservation of research data, for example in a so called Dark Archive (accessible only for authorised persons) or in a public research data repository. Already various possibilities for intermediate storage or digital preservation of research data at the Göttingen Campus (at GWDG and SUB) as well as different repositories for conventional publications (articles, monographs, working papers, students’ papers) such as GoeDoc and GoeScholar. In addition, an image database can be used within Göttingen University (GoePix). If you are looking for an appropriate solution we can connect you a suitable contact person.

For many fields of research there exist national and international discipline specific research data repositories and centres like Pangea (earth and environmental science), Dryad (natural sciences and medicine), ZB Med (medicine), TextGrid Repository (humanities), Gesis (social sciences) or also the cross-disciplinary repository Zenodo. Helpful online resources for the identification of a suitable repository are for example re3data, PubMed Central or OpenDoar. Please have also a look on our website section Research Data Management or contact us!

What is a Persistent Identifier?

Persistent Identifiers (PIDs) make it easy to link and cite digital resources, such as documents, or data sets, in a scientific way. They facilitate finding these digital research results and prevent frustration and loss of information caused by broken links. PIDs refer to a resource independent from its physical hosting location and relative position on webpages. All PID systems have in common that the metadata belonging to the object have to be registered only once. Changes of the location of the object have to be registered at the according resolver agency. While an URL can change if a resource moves to different location on the Internet, the PID stays the same and ensures the unique longterm identification of a digital object.

There are several PID-systems for different kinds of digital resources and objects. At the moment the following systems are most commonly used:

Handles, DOIs, PURLs and URNs are also described in more detail here.

PIDs are not only used to identify digital resources, but can also be used to uniquely identify researchers, which can be quite handy if you have a frequent name or change your name during your research career. ORCID and Thomson Reuters ResearcherID are PID-systems for researchers.

If you are interested in getting a PID for your electronic publication or your data set have a look at our section on Cite your Data: Persistent Identifiers or contact us!